Wie schütze ich meine Vogelfutterstelle vor Räubern?

5 Antworten

Fern halten kannst Du sie schon mal nicht. Vogel ist Vogel.

Das einzige womit man die Arten "steuern" kann ist die Auswahl von Futter und die Art wie man es anbietet. Meisenknödel sind jetzt ohnehin nicht mehr geeignet - die Vögel brauchen jetzt im Frühjahr eher getrocknete Insekten (da gibt es Mischungen) mit viel Eiweiß.

Deine einzige Chance die Du hast ist den Futterplatz mit einer Art Drahtkorb zu umgeben - dadurch kommen nur noch die kleinen Vögel an das begehrte Essen.

Sowas in der Art: http://www.vogelhaus-futterhaus.at/wp-content/uploads/2016/05/Gitterkaefig3-200x.jpg

Achtung: Das ist nur ein Beispiel - ich würde sowas nicht kaufen, kann man aus grünem Gartendrahtgeflecht extrem einfach selber bauen.

Wenn du ein Technikfreak bist wäre das schon möglich. Anhand der Vogelerkennung die Meisenknödel (Verschlossen / Elektrisch) freigeben oder nicht :D

Wie die anderen schon sagten. Wenn du etwas findest das sie fern hält, so würden auch die fern bleiben, die bei dir erwünscht wären.

Belgi1
Fragesteller

Glaub nicht dass das möglich wäre... :D

SoulEvan  19.04.2018, 16:31
@Belgi1

So eine Art Kontrollpunkt. Gesicht vorzeigen und Gefieder bitte :D

gar nicht. damit musst du leben. kannst ja mehrere futterstellen aufstellen... habe ich auch.. dann verteilen sich die vögel eh.

Belgi1
Fragesteller

Hab nen kleinen Garten, hab auch schon daran gedacht. Wie schon gesagt, hätte nix gegen sie, wenn sie nicht in riesigen Schwärmen einfallen würde.

Schau mal die beiden Videos.

https://www.youtube.com/watch?v=BwyX3WB_jOM

Besonders die Flasche am Anfang dürfte interessant für dich sein.

https://www.youtube.com/watch?v=gumkBalPXxg

Belgi1
Fragesteller

So ein Futterspender wäre schon eine Lösung, nur müsste ich dann auf Futterhaus und Knödel verzichten, da sie sonst einfach dort fressen...

Fuchssprung  19.04.2018, 16:21
@Belgi1

Genau das wollte ich mit meinen Videos sagen. Wenn du den Futterspender genau auf die Vögel abstimmst die du füttern möchtest, dann haben andere Vögel, Eichhörnchen oder Mäuse keine Chance.

Die Dohle hat auch ihre Daseinsberechtigung. Du kannst schwer eine Vogelart aussperren wenn du die andren anlocken möchtest.

Belgi1
Fragesteller

Hat sie auch, aber wenn ich sie nicht verjage, ist sie die einzige Vogelart an der Futterstelle, und das ist nicht mein Ziel

MaryLynn87  19.04.2018, 15:51
@Belgi1

Dann füttere gar nicht. Man muss sich sowieso nicht überall einmischen.