Was mach ich wenn meine Periode wirklich nicht mehr kommt?

8 Antworten

Hallo 👋

Wenn die Periode ausbleibt und eine Esstörung bekannt ist bedeutet das, dass die Esstörung den Körper mittlerweile in den Überlebesmodus gedrängt hat.

Beim Überlebensmodus schaltet der Körper alle unwichtigen Funktionen ab bzw. kümmert sich nicht mehr darum um dann genug Energie zu haben um zu überleben. Zu den nicht Lebensnotwendigen Funktionen gehört auch der Menstruationszyklus. Dies schaltet der Körper meistens als erstes ab denn wenn er zu wenig Energie durch Nahrung bekommt dann würde es ihn Umbringen wenn du schwanger werden würdest. Deshalb schützt er sich vor einer Schwangerschaft und schaltet die Reproduktion ab damit du nicht an einer Schwangerschaft stirbst.

Das bedeutet, dass dein Körper denkt, du seist in einer Notlage und hast nicht genug zu essen, dies ist noch ein natürlicher Prozess den wir durch unsere Vorfahren beibehalten haben. Wenn du deinen Körper wieder da raus haben willst und ihm signalisieren möchtest, dass du dich nicht in einem Überlebenskampf befindest musst du wieder normal essen. Es werden auch viel schneller stresshormone Produziert denn dein Körper strengt sich wirklich sehr an die überlebenswichtigen Funktionen aufrecht zu halten.

Also wenn du deine Periode wieder haben willst und dir dein Körper bzw. Leben wichtig ist dann handel jetzt und bekämpfe die Esstörung. Hole dir Hilfe und suche ggf. nochmal die Sozialpädagogik an der Schule auf. Je eher du was dagegen machst desto schneller kannst du wieder gesund werden. Bevor du in ein Lebensgefährliches Untergewicht geratest und wirklich mit einem Schlauch durch die Nase gefüttert werden musst solltest du dich jetzt dazu aufbringen und was dagegen tun.

___________________________________________________

Wenn du Magersucht hast: Ich verstehe, dass ein schöner Körper dir wichtig ist aber definiere erstmal schön. Nicht jeder ist schön wenn er schlank ist, schlank kann auch krankhaft aussehen und sich mager zu hungern wird dir niemals die Befriedigung geben die du möchtest denn jedes Kilo was du verlierst macht dich äußerlich unattraktiver und dein Körper wird immer kranker aussehen. Glaube mir, bis jetzt war keine die Magersüchtig war wirklich zufrieden als sie abgenommen hat und aufeinmal schlank aussah denn sie wurden auch gleichzeitig süchtig und immer unattraktiver was sie noch unglücklicher gemacht hat.

Klar hast du Angst, dass du niemals deinen Körper schön finden wirst wenn du dir psychologische Hilfe suchen wirst denn Psychologen halten dich natürlich davon ab Abzunehmen und deinen angeblichen 'Traumkörper' zu bekommen. Psychologen sind aber nicht gegen dich, sie halten einem nur davon ab den falschen Weg zu gehen um den Traumkörper zu erreichen. Hungern macht einen nicht schöner und zufriedener, Hungern macht einen Krank und es wird einen irgendwann den Tod bringen. Mal kurz ein Beispiel:

Bild zum Beitrag

was ist schöner? Links oder rechts? Natürlich rechts! Die Figur links ist entstanden durch hungern. Rechts ist entstanden durch ausgewogene Ernährung, mit genug Kalorien, ausreichend Bewegung und viel Unterstützung. Links hat man zwar innerhalb von ein paar Monaten des hungerns erreicht und für den rechten Körper braucht es Jahre aber immerhin ist es doch drin Traumkörper und da willst du doch hin! Also nimm den richtigen weg und genau das wollen Psychologen erreichen.

Sie wollen dir beibringen, dass die Zahl auf der Waage kein Ziel sein sollte denn wenn man sich daran orientiert wird man in einen Teufelskreis geraten. ("Bei 50kg bin ich zufrieden!" *50kg erreicht*: "bei 40kg bin ich zufrieden!" *40kg erreicht*: "bei 30 kg bin ich zufrieden!" *30kg erreicht*: "Wann bin ich endlich zufrieden?" *Tod erreicht*: "Ich war nie zufrieden!") Sie wollen einem zeigen, dass eine gesunde und ausreichende Ernährung den schönsten Körper formt auch wenn es anstrengender ist diesen zu erreichen!

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen
 - (Mädchen, Periode, Essstörung)

So oder so solltest du mehr Essen.

Naja davon abgesehen: Wenn die Periode wirklich ausbleibt oder auch unregelmäßig kommt und das vermutlich an zu wenig Essen liegt, dann ist das Naheliegendste, mehr und vor allem auch ausgewogen zu essen. Wenn die Periode ausbleibt, ist der Körper schon so kaputt, dass selbst wichtige Grundfunktionen eingestellt werden, um zum einen Energie zu sparen und zum anderen auch gar nicht erst zuzulassen, dass ein Kind entstehen könnte, weil das sowohl Mutter als auch Embryo/Kind gefährdet.

Die Hormone sind durcheinander, vlt gibts Östrogenmangel, der kann auf lange Sicht das Osteoporose-risiko erhöhen (als Frau ist das Risiko sowieso schon statistisch etwas höher als bei Männern soweit ich weiß).

Bitte, sprich weiterhin mit deiner Sozialpädagogin über das Thema und versuche dir auch sonst irgendwie Hilfe zu suchen, um ein gutes Verhältnis zum Essen aufzubauen. So schadest du dir nur selbst.

Und der Punkt an der ganzen Sache ist: Man merkt oft erst, dass man eine Essstörung hat bzw. das tatsächliche Ausmaß, wenn man zb wieder ein richtiges Hungergefühl hat oder wenn man auf dem Weg aus der Störung heraus ist. D.h. jetzt weißt du nicht wie sehr du dir damit schadest, jetzt merkst du dein Leiden vielleicht noch nicht (aber vielleicht ja auch schon, was umso besser ist), aber wenn du den Druck erstmal etwas los bist, und sei es nur durch Reden, wirst du langsam anfangen, das zu reflektieren und merkst erst langsam, wie mies es dir dabei ging.

Jemand820
Fragesteller

Ich hab heute schon 1596 Kalorien gegessen weil ich Kuchen essen musste

Jemand820
Fragesteller
@lena1815

Jetzt sind es 1761. Mein Tagesbedarf ist ca 1800

lena1815  21.04.2024, 21:51
@Jemand820

Dann iss noch was :) Inbesondere wenn du noch Hunger oder Appetit hast

Darüber nachdenken, doch mehr und vor allem gesünder zu essen. Was hat Dein Körper Dir getan, um ihm das antun zu müssen?

Das Leben ist so schön, ich wünsche Dir, das bald zu erkennen.

Vielleicht versuchst Du Hilfe für Dein Problem bei der Schulpsychologin (Sozialpädagogin) zu bekommen die zu Dir meinte :

wenn die Periode ausbleibt muss man sofort handeln.

Alles Gute.

Essstörungen beginnen mit einer gestörten Selbstwahrnehmung. Deine Fragen hier im Forum sind ein Versuch von dir dich von den existierenden Problemen abzulenken. Nach deinen Angaben warst du schon stationär in einer entsprechenden Klinik. Die Antworten auf die Fragen, die du hier in diesem Zusammenhang stellst, müssten dir eigentlich klar sein. Möglicherweise ist dir aber nicht klar, dass dein Körper nicht nur Stresshormone erzeugt (siehe Antwort von Jojo2200), sondern auch Endomorpohine, die bewirken, dass du die Gefährlichkeit des Zustandes in dem du dich befindest, nicht spüren kannst, sondern leicht euphorisiert bist; wie ein Sepsispatient im Endstadium bevor er stirbt.