Sollte ich zum Frauenarzt gehen wenn meine periode ausbleibt?

7 Antworten

Hi liebe Celina :-)

Du befindest dich noch mitten in der Pubertät und da ist es nicht unüblich, wenn die Periode zwischendurch unregelmäßig, nur als Schmierblutung oder eine Zeit lang auch mal überhaupt nicht kommt. Genauso gut kann sie natürlich auch schon früher bzw. häufiger auftreten. Dein Körper verändert sich in dieser Phase immer noch und muss sich erst einmal an die Umstellungen gewöhnen. Es ist also durchaus normal, was sich derzeit bei dir abspielt. Du brauchst deshalb noch keine Angst zu haben, es ist auf jeden Fall nichts Schlimmes. Gib deinem Körper einfach noch etwas Zeit, sich an die neuen Funktionen zu gewöhnen.

Natürlich können auch Stress, Gewichtsverlust oder Medikamente das Gleichgewicht des Zyklus durcheinander bringen, das sollte man dabei auch immer berücksichtigen.

Wenn du dir dennoch unsicher bist, Schmerzen oder einfach nur Sorgen um deinen Körper hast, kannst du auch gerne einmal einen Termin bei einer Frauenärztin machen. Diese wird dir dann genau sagen können, ob mit deinem Körper alles in Ordnung ist. Aber wie bereits erwähnt, ist durchaus normal, dass die Periode in dieser Phase noch sehr unregelmäßig sein kann, weshalb ich einen Besuch beim Frauenarzt bei dir noch nicht für unbedingt notwendig halte.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Celinaa108

Das ist am Anfang normal und da brauchst du dir keine Sorgen  zu machen, denn dein Körper muss sich  erst an die neue Situation   gewöhnen. Es wird noch einige Zeit dauern bis  du deine Tage halbwegs regelmäßig   bekommst.  Es kann Monate dauern bis du deine nächste  Regel bekommst. Durch   Stress,  Schichtarbeit, Urlaubsreisen etc. kann der  Zyklus aber auch später immer  mal wieder  aus dem Takt geraten. Ein Besuch beim Frauenarzt  ist nicht notwendig

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Gerade am Anfang des Periode-kriegens ist die Periode sehr unregelmäßig und kann länger mal zu spät kommen. Man sagt aber, wenn man 3 ausgebliebene Perioden hat, wäre ein Besuch sinnvoll. Ist eine Schwangerschaft ausgeschlossen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physiotherapeutin

In den ersten Jahren kommt die Periode oft unregelmäßig es kann bis zu 3 Jahre dauern bis sie regelmäßig ist also keine Sorge

Ausbleiben der Periode kann auf Schwangerschaft hindeuten. Musst selber wissen ob sowas möglich sein könnte.

Ansonsten die Natur nimmt halt ihren lauf, ist halt kein Uhrwerk.