Nehme ich Gewicht ab wenn ich 1000 Kalorien esse und 800 Kalorien verbrenne?

6 Antworten

Wenn du kein Baby oder Kleinkind bist und auch nur annähernd gesund, wirst du deutlich mehr als 800 kcal verbrennen. Bereits dein Grundumsatz wird höher sein.

Bei einer Zufuhr von 1000 kcal pro Tag wirst du daher abnehmen. Aber glaub mir, das ist zu wenig um gesund abzunehmen.

Ja. Im Durchschnitt verbraucht ein Erwachsener 1500 - 2000 Kalorien pro Tag, auch ohne schwere körperliche Arbeit oder Sport. Du musst nur darauf achten, dass dein Organismus mehr davon verbraucht, dann nimmst du ab. Allein schon ausschließlich 1000 Kalorien pro Tag nötigt dem Körper also Energien ab, die er in Form von Fett verbrennt. Aber nicht übertreiben. Gibt es kein Fett mehr, das der Körper zur Energiegewinnung "verbrennt", geht er auch an die Muskelmasse ran.

pony  26.07.2022, 20:11

nö. die muskelmasse ist einfacher zu verstoffwechseln. da geht der körper zuerst dran.

Goldlaub  26.07.2022, 22:44
@pony

Ich denke nicht! Die Evolution hat die Fettzellen als Reserve angelegt, und die werden auch zuerst verbraucht, bekommt der Organismus nicht ausreichend Kalorien. ;-)

pony  26.07.2022, 22:58
@Goldlaub

nein.

zuerst wird der zucker, den die leber gespeichert hat, verstoffwechselt.

Corazon236
Fragesteller

Vielen Dank

Wenn ich 2000 Kalorien pro Tag zu mir nehme, müsste ich dann mehr Kalorien Verbrennen als die 2000 Kalorien oder nicht?

Goldlaub  27.07.2022, 01:31
@Corazon236

Es ist ein ungefährer Wert. Aber ja, wenn du mehr Kalorien verbrennst, als aufnimmst, nimmt sich der Körper von den Reserven. Deshalb ist ein hoher Energieverbrauch gut zum Abnehmen.

Angenommen du nimmst 2000 Kalorien am Tag zu dir, dein Körper verbraucht aber mehr, nimmst du ab. Sport und körperliche Arbeit ist gut geeignet, Energien zu verbrauchen. Weniger als 1200 Kalorien solltest du jedoch nicht aufnehmen, denn es können Heißhungerepisoden auftreten, weil der Körper von sich aus merkt, dass er mehr braucht. Halte durch, nimm so ca 1200-1500 Kalorien tgl. zu dir (es darf auch mehr sein). Wichtig ist, dass du viel wieder verbrennst, um Gewicht zu verlieren. Bitte übertreibe das mit dem Idealgewicht nicht. Lass dich vom Hausarzt beraten. Denn abnehmen, obwohl weiter man eigentlich schon um das Idealgewicht rum wiegt, ist schädlich!!

1000kcal sind viel zu wenig. Allein um alle lebenswichtigen Funktionen aufrecht zu erhalten braucht dein Körper schon mehr als das

in erster linie wechselt dein körper in den hungerstoffwechsel. und zwar relativ schnell.

wenn du dann wieder normal isst, bleibt dein körper auf sparflamme und lagert viel fett ein. nennt sich jojo effekt.

ausserdem fährt der körper seine leistungsfähigkeit herunter und versorgt nur noch die überlebenswichtigen einheiten.

das verändert auch relativ schnell das gehirn. die sehfähigkeit lässt nach und die intelligenz nimmt ab.

um abzunehmen musst du grundumsatz, ruheumsatz und leistungsumsatz zusammenzählen und vom gesamtergebnis als jugendlicher 200 und als erwachsener 300 kilokalorien abziehen. wenn du sehr gross oder stark adipös bist, können auch 400 kalorien abgezogen werden.

je mehr du wiegst, desto höher ist dein gesamtumsatz.

was DU hingegen vorhast, ist einfach nur hirnrissig.

Corazon236
Fragesteller

Vielen Dank
Könntest du mir vllt sagen woher ich weiß was mein Grundumsatz ist usw ?

Wenn Du 1000 Kalorien ißt und nur 800 verbrauchst , dann bleiben Dir 200 Kalorien übrig : zum " Fett - ansetzen " , das ist leicht nachzurechnen !

Marinus68210  14.09.2022, 19:33

Alter meinst du das Ernst? Schonmal was von Grundumsatz etc. gehört?