Kann die Periode bei zu wenig Essen ausfallen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo liebe Leyla211,

Ja, das kann sie.

Ist sogar nicht mal so unwahrscheinlich. Wenn der Körper zu wenig Energie bekommt dann schaltet er alle Funktionen ab, die nicht Lebensnotwendig sind, dazu gehört auch die Periode. Das ist wie ein Baum der Blätter verliert, die Blätter würden zu viel Energie rauben und deswegen schmeißt er sie runter weil er diese nicht zum überleben nötig hat.

Ich habe diese Erfahrung leider auch schon gemacht... Es ist ein echt blödes Gefühl wenn man weiß, dass der Körper in den Überlebensmodus geschalten hat, weil man zu wenig isst. Er ist sozusagen in Alarmbereitschaft und Stromsparmodus.

Auch der Gewichtsverlust, der durch das zu wenig essen entsteht, kann das ausbleiben der Periode fördern.

Gesund ist das aber definitiv nicht!

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen

verreisterNutzer  01.06.2021, 10:17

Ich versuche auf 1400- 1500 kalorien umzusteigen aber reicht das ? LG

Jojo2200  01.06.2021, 11:44
@verreisterNutzer

Kommt drauf an wie groß du bist, wie viel du aktuell wiegst und wie Aktiv du bist.

https://www.bmr-rechner.de/

Der Rechner kann dir berechnen wie viel du am Tag benötigst. Das erste Ergebnis ist das minimum was du zu dir nehmen solltest, das zweite wie viel du im Normalen Alltag brauchst und der Rest steht ja dabei :)

Jojo2200  01.06.2021, 11:51
@verreisterNutzer

Es ist aber aufjedenfall ein gutes Ziel, langsam steigern ist Gesünder. Pro Woche ca. 100 Kalorien mehr verhindern auch eine schlagartige Gewichtszunahme und schont somit den Körper. (Also in Woche 1 solltest du jeden Tag mindestens 1100kcal zu dir nehmen, in der zweiten Woche 1200kcal täglich, in der dritten Woche 1300kcal usw.)

So hast du dann nach 4-5 Wochen dein erstes Ziel erreicht und jenachdem was der bmr Rechner anzeigt kannst du es dann auf den Wert steigern.

Jojo2200  01.06.2021, 12:37
@verreisterNutzer

Jein, wenn man dabei Muskeln aufbaut weil man viele Proteine zu sich nimmt dann aufjedenfall. Wenn du stark untergewichtig bist auch weil der Körper wieder eine gewisse Grundbasis aufbauen muss. Wir haben manche Stellen in unserem Körper wo Fett sehr gut ist und sogar Lebenswichtig ist (zum Beispiel als Schutz um unseren Organen herum), wenn man dieses "gute Fett" dann im Positiven Sinne auf der Waage sieht kann man sich freuen da es nun wieder in Richtung Normalgewicht kommt.

Wenn du aber relativ normal oder leicht untergewichtig bist und deinen Körper langsam daran gewöhnst wieder die Ausreichende Energie zu bekommen dann wird er diese Energie auch wieder benutzen so wie vorher, z. B. Für die Periode oder andere Dinge die er im Notfallmodus abgeschaltet hat. Er lagert die anfangs "überschüssige Energie" vielleicht kurz an um auch sicher zu gehen das es reichen wird aber sobald eine regelmäßige und gesunde Kalorien zufur gegeben ist wird er die Energie hernehmen um wieder normal zu funktionieren. Also nimmt man kaum bis wenig zu und vermeidet den Jojo-Effekt.

Schlicht und einfach - 1000 kcal decken nicht einmal den Grundbedarf eines Teenies respektive Erwachsenen, welcher im absoluten Ruhestand benötigt wird um die Organe "am Leben" zu erhalten.

Klar ist das schädlich!

Und nicht nur für die Periode!!!