Was läuft in der Gesellschaft falsch?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem ist nicht eine Generation, sondern Menschen, die nicht über ihren eigenen Tellerrand hinaus schauen können oder wollen.

Die Problematiken hatte man so ähnlich schon immer, auch in vorangegangenen Generationen. Dieses „früher war alles besser“ gab es immer und wird es immer geben. Was glaubst du, was dich die Mitglieder der 68er Bewegung anhören durften? Mit Sicherheit das gleiche, was sich heute junge Leute anhören dürfen, die sich für das Klima einsetzen.

Deine Beispiele funktionieren wunderbar umgekehrt. Viele derer, die sich darüber aufregen, dass man zum Beispiel J.K. Rowling kritisiert für ihre Aussagen, regen sich furchtbar auf, dass Arielle auf einmal von einer PoC dargestellt wird, weil Arielle ja schon immer weiß war und man jetzt mit diesem „woken Blödsinn“ daherkommt. Oder wie schön woanders geschrieben, in Ringe der macht Elben, die von PoC dargestellt werden.
Arielle basiert zum Beispiel auf der kleinen Meerjungfrau von Andersen. Er hat niemals eine Hautfarbe beschrieben.

Die Aussagen von J.K. Rowling sind kritisch bzw. dumm ausgedrückt Winnetou ist absolut unrealistisch dargestellt von einem Mann, der in seinem Leben niemals in Nordamerika oder Mittelamerika war und sich nur an Klischees bedient hat. Man muss es aber im Zeitgeist seiner Entstehung sehen. Und die wenigsten sagen, dass man es nicht mehr lesen oder senden darf.

Das Ganze ist so was wie eine Theateraufführung.

Es gibt Aufführungen über ''Rassismus", "Transfeindlichkeit", "Klimawandel", "Equality" usw.

In diesem Theater darf jeder mitspielen.

Unterschieden wird in die gute Seite und die böse Seite.

Gut ist alles, was man selbst ist.

Als Bsp.:

  • Die Rechten: Wir sind die Guten.
  • Die Linken: Wir sind die Guten.

Oder

  • Die Klimawandelleugner: Wir wissen es besser.
  • Die Klimawandler: Wir wissen es besser.

Oder

  • Die Flacherdler: Wir kennen die Wahrheit.
  • Die Runderdler: Wir kennen die Wahrheit.

Ganz einfaches Spiel.

Du schlisst dich somit, einfach einer AG an, welche, die Gute ist.

Mit denen, ziehst du dann von Schlachtfeld zu Schlachtfeld und legst einfach deine Show, was eigentlich eine Art Schlacht ist ab.

Die Schlachtfelder, sind Twitter, Facebook, YouTube, gutefrage usw.

Dann gibt es aber auch noch die Bühnen.

Die Bühnen, wo eine Show aufgeführt wird, sind Demonstrationen, Aktionen und Kundgebungen. Die, finden in der Öffentlichkeit, vor Publikum statt.

Bühnen und Schlachtfeldern sind also zweierlei.

Deine Entlohnung, sind dann Herze, Likes, Danke, Share usw. aber auch, Verletzungen, Schlägereien, Wasserwerfer und Festnahmen durch die Polizei.

Man unterscheidet auch zwischen Profis und Amateuren.

Profis machen damit Geld.

Amateure, bringen Geld.

Nach der Spieltheorie ist es ein Spiel.

In der Theorie, wird und kann, alles, an dem Menschen unter bestimmten Regeln interagieren, als Spiel bezeichnet.

Es gibt zwei Kategorien von Spielen.

Die endlichen Spiele, wie Fußball, Schach, Mensch ärgere dich nicht, zeichnen sich dadurch aus, dass sie auf ein Ergebnis hinzielen oder, durch etwas wie Zeit, begrenzt werden.

Die unendlichen Spiele haben kein angesetztes Ende.

Bei Gutefrage, spielen wir ein unendliches Spiel. Die menschliche Gesellschaft an sich ist ein unendliches Spiel. Die Schulen spielen ein unendliches Spiel.

Bei unendlichen Spielen gewinnt niemand, sondern überlebt.

Die Verlierer, sind die, welche aus dem Spiel ausscheiden.

Meistens, indem ihnen ihre Ressourcen ausgehen und sie somit handlungsunfähig werden und aus dem Spiel steigen und damit verlieren.

Das Spiel "Schule", wird nicht gewonnen, sondern man steigt aus dem Spiel aus und hat das Spiel (also das Spiel "Schüler sein") /aufgegeben/verloren (im Sinne von, es ist weg).

Das Spiel "Spiel-Schule", wird aber weitergeführt, nur mit neuen Spielern/Schülern.

Aktuelle, ist J. K. Rowling das Subjekt, was anscheinend aus dem Spiel -wie auch immer man es bezeichnen will- ausscheiden soll.

J. K. Rowling, also eine (quasi) Frau, welche ein geschätztes Vermögen von über 1 Milliarde ihr Eigen nennt, was zirka das doppelte von dem Vermögen der ehemaligen Königin von England entspricht, kann es sich leisten, anzuecken.

Ganz anders, als wie die gewöhnlichen Spieler.

Wenn J. K. Rowling, eine Flasche von einem 10.000EUR Wein auf den Boden fällt, sagt sie in etwas "Huppps, nehme ich halt die nächste Flasche".

Der gewöhnliche Spieler sagt "Es gibt Wein für 10.000EUR?"

A: Ja, aber auch für 240.000EUR.

Jedenfalls, die Leute, welche sich dem Spiel aussetzen, können nicht gewinnen, weil es keine Grenzen und keine Ziele gibt, welche das Ende setzen.

Sie können nur verlieren, indem sie, aus dem Spiel steigen. Was früher oder eher, sowieso der Fall sein wird.

Es kommen halt immer wieder neue Spieler in das Spiel, welche gegen den Wind kämpfen und immer wieder nur ersetzte werden.

Wenn du in dem Spiel gewinnen willst, dann musst du das Spiel aufgeben und dein eigenes Leben führen, so, gewinnst du Freiheit, aber auch, das Spiel deines Lebens.

Und das, ist das Spiel, was du spielen musst, wenn du dein Leben haben willst!

PS:
Was läuft in der Gesellschaft falsch?

Die Leute sind Schauspieler in einem Spiel, welches sie nur verlieren können und haben übersehen, dass ihre eigenen Probleme, die wichtigsten Probleme ihres Lebens sind.

Ich glaube, jede Generation meint es "besser" als die vorhergehenden Generationen machen zu können. Da findet sich auch immer wieder ein neues Thema, woran man sich abarbeiten kann. Und das muss dann auch entsprechend laut kommuniziert werden. Die Reichweite ist dank Internet heutzutage auch sehr viel höher, so dass man das auch verstärkt wahrnimmt.

Natürlich ist man immer auf der "richtigen" Seite und muss gegen das "Alte" ankämpfen. Und natürlich ist dann immer die ältere Generation Schuld an allem, steht Neuem im Weg und darf gerne als "Boomer" oder Ähnliches bezeichnet werden. Bis dann die jüngere Generation älter wird und die nächste Generation nachrückt. Und dann wieder neue "Probleme" findet...

Was es noch gibt:

  • Vegane Aktivisten
  • Kleben für das Klima

"Herr der Ringe" (das irgendwo verbuddelt in den Kommentaren erwähnt wird) ist ein schönes Beispiel. Da gab es doch neulich eine Amazon-Serie, über die sich die ganzen Anti-Woken (also das Gegenteil der Leute, die du in deiner Frage erwähnst) aufgeregt haben, weil darin afroamerikanische Elben vorkommen, oder so, was eigentlich nicht sein darf. Und dass es ganz wichtig ist, diese Serie zu boykottieren, weil JRR Tolkien sich im Grab umdreht und bla bla bla.

Vielleicht sind das Problem ja nicht "die Linken", "die Rechten", "die Gen Z", "die Boomer", "die Millenials" oder sonstwer das Problem, sondern intolerante Menschen - welche es in allen Lagern gleichermaßen gibt. Ich finde, dass jeder Mensch selbst entscheiden muss, wo seine Grenze liegt und inwiefern er Kunst und Künstler voneinander trennt. Das kann man niemanden vorschreiben, im Falle "Harry Potter" kann es Fans geben, denen das egal ist und die das Zauber-Spiel trotzdem spielen und genießen (was sie auch können, denn es wurde ja nicht gecancelt - im Steam-Store ist es u.a. noch zu erhalten) und andere, denen die Aussagen der Autorin gegen den Strich gehen und die es deswegen links liegen lassen. Und beide Ansichten sind okay.

Wer sich nicht empört, gehört dann nicht zu bessern und moralischen Menschen. Das ist schon so etwas wie Narzismuss, wenn das sehr ausgeprägt ist. Man selber hat den moralischen Highground und stellt das auch dar, durch Empörung und zeigt dabei mit Finger auf andere, wie schlecht die doch sind und was die falsch machen und fühlt sich dabei im Recht, weil man das für die richtige Sache macht. Und wenns mal umgekehrt abläuft, dann wird die ganze Moral Keule geschwungen.

Die Jüngeren unter uns sind ja teilweise damit aufgewachsen oder ab dem teenager Alter damit konfrontiert worden und die können warscheinlich garnicht so viel dafür. Und wer eh schon eine Veranlagung dafür (wir sind ja alle nicht perfekt), den zieht dann eventuell besonders an. Und wenn einer nach außen hin so wehemend für seine Meinung einsteht, dann zieht auch noch weitere Leute an, die das dann erstmal anziehend finden.

Das ist auch das klassisches Problem in Beziehungen, wenn ein Partner nazzistische Eigenschaften hat, dann fasziniert das den anderen Partner anfangs mitunter total und das wird dann für beide irgendwann ungesund. Und das wird teilweise auch schwer sich zu trennen.

Liebello  16.02.2023, 16:20
 Und das wird teilweise auch sehr sich zu trennen.

fehlt das das Wort "schwer" in dem Satz?

skipworkman  16.02.2023, 16:21
@Liebello

Jupp, hast recht. Der Kopf war wieder schneller, als die Finger.

Liebello  16.02.2023, 16:22
@skipworkman

ja, passiert mir auch

ich kann heute leider keine "Hilfreichs" mehr geben (war wieder mal zu aktiv heute), wobei ich deine Ausführung aber recht interessant fand