Was genau ist Kulturelle aneignung?

Ich kenne nicht eine Person die sich darüber beschwert, wenn wer auch immer aus welchem Land Lederhosen aufn Oktoberfest anzieht und würde es feiern, wenn ich irgendwo im Ausalnd jemanden sehe der Sauerkraut mit Haxe isst!

1 Antwort

Das Thema mit der Kulturellen aneignung ist völlig aus dem Ruder gelaufen leider, der Hintergrund oder aus welchem grund man es macht jedoch meiner meinung nach richtig. So wie ich es im Kopf hatte, ging es ja wirklich ums Blackfacing, und harter Rassismus- wo sich natürlich leute mit gestört fühlen, eine weiße Person macht sich etwas aufs Gesicht, wird fürn moment schwarz, macht stereotypen nach und am ende der Show, wäscht man sich ab und man hat sich der Kultur und Stereotypen zu eigen gemacht, währenddessen schwarze nicht einfach mal sich verkleiden können für ein Abend und dann ist alles wieder normal und witzig haha hihi huhu. Was aber mittlerweile abgeht, finde ich zum Kotzen- wie du es gesagt hast, ein Kostüm oder sonstiges anzuziehen ehrt für mich sogar die Leute, wenn man das Kostüm auch wirklich mit Respekt trägt. Dreads haben weiße auch schon in der Vikingerzeit getragen, wer es im endeffekt erfunden hat ist doch da egal gewesen, wieso aufeinmal heute?

Einefrage78
Fragesteller

Es ist ja auch ein Unterschied, ob ich mich als Sklave oder Afrikanischer Krieger verkleide, wessen Bemalung ich mega finde!

Einefrage78
Fragesteller
@Einefrage78

Aber dank "Woke" darf man an Karneval nicht mal mehr als Fuchs/Pferd oder was auch immer sich verkleiden

Pflanzenfragen6  04.04.2024, 01:42
@Einefrage78

Gebe ich dir Recht aber genau da liegt ja der Hintergrund. Du musst es dir so vorstellen, es ist ein ganz ganz ganz schlechtes beispiel aber mir fällt grad kein besseres ein. Stell dir mal vor, Afrika wäre ein sehr reiches Kontinent und viele würden nach Afrika auswandern, in den ganzen Komedie theater stücken würde es hauptsächlich um weiße gehen (gehen wir mal nicht vom jahre 2024 aus sondern ein stück in der vergangenheit) wo sich schwarze weiß anmalen würden, und wenn deutschland ins Spiel kommen würde, immer Hitler als den deutschen dargestellt. Wie gesagt der vergleich hingt ein bisschen und ist ziemlich schlecht aber das war damals das Problem dabei. Aber wenn sich jemand ein Dirndl oder Lederhosen tragen würde, oder fremde leute meine Kulturellen kleidungsstücke tragen würde, würde ich mich riesig freuen.

Einefrage78
Fragesteller
@Pflanzenfragen6

Das stimmt. Nur bin ich der Meinung, dass wir in einem Zeitalter des Verstehens angekommen sein sollten!!! einen Unterschied zu machen, ob ich mir das gesicht schwarz anmale und in einem Sack rumlaufe oder als Gesangsgruppe über verschiede Länder singe, mit Passenden Kostümen und aufgrund dessen nicht auftreten darf. Und wie du schon sagtest mit Respekt! Wenn andere Länder/Völker lächerlich gemacht werden geht das überhaupt nicht.