Was Kostet Eine Handyladung?

5 Antworten

selbst ein großer akku hat gerade mal so 12 Wattstunden... rechnet man alle verluste beim laden mit ein. dann sagen wir mal WENN es viel ist, sind für eine Ladung 25 Wattstunden fällig. d.h. mit 1000 Wattstunden, also einer Kilowattstunde für 27 cent kann man das Handy 40 mal aufladen.

dem nach kostet 1 mal Handy aufladen WENN es teuer ist, gerade mal gut nen halben Cent.

lg, anna

Als Beispiel: ein 2,6Ah Akku hat 2,6Ah x 3,7V = 9,6Wh, = 0,0096 kWh. Eine kWh kostet ca 30Cent, also die Ladung selbst hat dann den Wert von 0,288Cent

Nun musst du damit rechnen dass die Verluste sehr hoch sind und das Netzteil länger als die Ladezeit am Strom hängt. Tatsächlich kann es schon 1Cent sein.

Der Akku meines Handys hat rund 10 Wattstunden (Wh).

Das wären als eine hunderstel Kilowattstunde (kWh).

Eine kWh kostet etwa 25 Cent, also kostet eine Handyladung 0,25 Cent. Bedingt durch Ladeverluste im Akku und Verluste im Ladegerät kann man aufrunden, also rund 0,3 - 0,4 Cent.

Hangover2229  25.01.2017, 20:08

hab auch mal Gelsen c.a einen halben Cent

Es gab mal ein Gerichtsfall,da sollte ein Mitarbeiter Entlassen werden wegen Handyaufladen in der Firma.Die Richter sprachen von 1,4 Cent

rushB  25.01.2017, 21:49

Echt jetzt??????
Das ist noch dümmer als die die entlassen wurde weil sie brötchen vor der tonne gerettet hat

123phil  26.01.2017, 20:18
@rushB

es war ungefähr der selbe Zeitraum,Findet man bestimmt noch im Netz

Schwer zu sagen, nicht jeder Akku ist gleich groß und entsprechend dauert eine Ladung unterschiedlich lange.

Wir rechnen mal mit hohen Zahlen und behaupten, das Ladegerät nimmt 10 Watt, wenn der Ladevorgang 2 Stunden dauert, sind das 20 Wattstunden oder 0,02 kWh. Mal, sagen wir mal 30 Cent (pro kWh)

DANN kostet eine Ladung 0,6 Cent.

Das ist jetzt nur eine Hausnummer, ich habe mein Ladegerät nie gemessen und die Zeit nie gestoppt, aber wenn wir Verlustwärme mit einrechnen, könnte das ungefähr hinkommen. Eher weniger, schätze ich.

Mal Schauen, wann Peppie sich meldet, wie ich sie kenne, hat sie schon Messungen und Zahlen ;-)