Sollte man den Akku eines neuen Geräts vor dem ersten Gebrauch aufladen oder erstmal benutzen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

  • Das ist heute, bei den moderne Akkus, nicht mehr notwendig, da sie keinen Memory-Effekt kennen.
  • Also auspacken, einlegen und nutzen bis angezeigt wird, dass wieder geladen werden sollte.
  • Anders sieht es aus, wenn neueste Akkus in LiPo- oder LiFePo-Technologie für Hochleistungsanwendungen zum Einsatz kommen sollen. Da gibt es verschiedene Szenarien der Erstladung und Nutzung ... dies ist aber ein ganz eigenes Kapitel und nicht ganz unumstritten.

LG Bernd

Ganz offensichtlich hast Du es demnach auch niemals für nötig befunden, dich mit den Handbücher zu beschäftigen.

Darin findet sich eigentlich immer der Hinweis, den Akku vor der Inbetriebnahme zu laden. Dabei geht es weniger darum, dass man den Akku schädigen könnte, sondern darum, für genügend Power zu sorgen, damit die Initialisierung der Geräte problemlos ablaufen.

Dazu gehören so "Nebensächlichkeiten" wie die Installation des Betriebssystems, von Software oder Updates etc.

Werden solche Dinge unterbrochen, kann das durchaus für "Freude" sorgen ...

Ich würds laden... da Du Schreiben kannst, unterstelle ich Dir auch, dass Du das Handbuch lesen kannst, da wird diese Punkt üblicherweise auf den ersten Seiten (musst dann auch nicht so viel blättern) erläutert.