Was kostet ein GB?

1 Antwort

Das lässt sich so pauschal nicht beantworten. Du bezahlst im Wesentlichen dafür, dass die Netzanbieter das Mobilfunknetz samt Infrastruktur dahinter betreiben und dafür dass dein Anbieter dir den Tarif sowie den Kundenservice realisiert. Da geht es weniger um bestimmte Gigabyte, die du verbrauchst. Die Begrenzung des Datenvolumens gibt es vor allem deshalb, um die Auslastung der einzelnen Funkzellen etwas zu senken.

Einen bestimmten Preis pro GB gibt es allerdings im Roaming, wenn dein Anbieter auf das Netz eines Auslandsanbieters zugreifen muss. Hier ist der Großhandelspreis pro GB durch die EU vorgeschrieben, wenn du im EU-Roaming bist. Dieser beträgt 2023 1,80 Euro netto pro 1 GB.