Was kommt nach den Menschen?

9 Antworten

Hallo! Die Erde wird ohne den Menschen regenerieren, die Karten werden neu gemischt. Und sind ohne den Menschen besser.

Natürlich kann es auch wieder eine Eiszeit geben. Ursache könnten wieder mal eine veränderte Bahn der Erde oder der Sonnentätigkeit sein oder einfach eine Verkettung von Zufällen. Beispiel : Sind längere Zeit riesige Ebenen in Asien und Nordamerika gleichzeitig von Schnee bedeckt so könnte das eine Kettenreaktion auslösen. Ein großer Teil der Sonnenwärme wird dann nicht mehr von der Erde aufgenommen sondern reflektiert - eine Spirale der Erkaltung beginnt und läuft in eine Eiszeit.

Aber wahrscheinlicher ist momentan das es von Menschen gemacht zu warm wird - vielleicht mit dramatischen Folgen für die gesamte Menschheit.

Die größten Naturgebiete der Welt haben wir in wenigen Jahrzehnten halbiert. Der Mensch vernichtet die Festplatte der Natur und eine Kopie gibt es nicht. Die Weltbevölkerung wächst um fast 100 Millionen Menschen pro Jahr - zudem wollen viele der jetzigen immer mehr Fleisch essen. Sie haben die gleichen Rechte wie wir. Die Hälfte der weltweiten Getreideernte und 80% der Sojaernte wird verfüttert. Allein Deutschland importiert jährlich 5,3 Millionen Tonnen Futtersoja. Für die Fleischerzeugung braucht man ein vielfaches an Futtermittel. Die Nachfrage nach Fleisch steigt. Würden alle Menschen so viel Fleisch essen wie wir in den Industrieländern, bräuchte man weltweit 3 mal mehr landwirtschaftliche Nutzfläche als jetzt . Das alles belegen Studien aus den USA, Großbritannien und Deutschland. Es wird also dramatisch mehr Land gebraucht - und Natur vernichtet. Gleichzeitig ist der Anstieg globaler Temperatur nicht mehr zu stoppen. Wir verlieren also permanent Land an Wasser - die bewohnbare Erde wird kleiner. Zudem werden zunehmend die Permafrostböden durch die Steigenden Temperaturen angefressen. Diese enthalten ca. 1700 Milliarden Tonnen organischen Kohlenstoff, Überreste von Pflanzen und Tieren aus Tausenden von Jahren. Die schmelzenden Permafrostböden beschleunigen den Klimawandel rasant - eine Spirale die dann nicht mehr zu stoppen ist. Unendlich viel Land geht verloren weil das Wasser steigt.

Die bewohnbare Erde wird in rasantem Tempo kleiner und wir in rasantem Tempo mehr. Die Erde hält alle Lebewesen aus - nur uns Menschen auf Dauer nicht.

Ich wünsche Dir alles Gute.

FelixLingelbach  03.07.2015, 11:44

Die Weltbevölkerung wächst um fast 100 Millionen Menschen pro Jahr ... aber die Zuwachsrate schrumpft seit 70ern. Den Hochpunkt der Funktion, die maximale Bevölkerung, erreichen wir schon in wenigen Jahrzehnten. Er liegt klar unter 10 Milliarden.

...bräuchte man weltweit 3 mal mehr landwirtschaftliche Nutzfläche als jetzt. Die gibt es aber, man müsste nur Wasser hinbringen (oder man bringt Fläche dahin, wo das Wasser ist, siehe vertical farming).

Gleichzeitig ist der Anstieg globaler Temperatur nicht mehr zu stoppen. Ja, wenn es so weiter geht mit dem rasanten Anstieg der Temperaturen, werden wir in 200 Jahren in Hamburg ungefähr das Klima vom heutigen Hannover haben.

Das ist schwer zu beantworten, da der Mensch eventuell das Leben komplett zerstören kann, da der Mensch ein großen Einfluss hat. Es kommt eigentlich drauf an, wie die Menschen aussterben. Bei einem Krieg können wir uns sicher sein, dass dieser so verheeren war das Leben auf der Erde gar nicht mehr möglich ist.

Ein dritter Weltkrieg ist in meinen Augen sowieso nicht denkbar, da die Globalisierung da schon ordentlich die Länder miteinander vernetzt hat und es würde bedeuten, das einer sich gegen alle stellt.

Mal angenommen der Mensch stirbt durch eine Meteor, wie bei den Dinos (so vermutet man es) Wir der Mensch trotzdem überleben. Da selbst der Meteoriteneinschlag bei den Dinos noch wenige Überlebe gegeben hat. Da der Mensch sich stark anpassen kann sollte er selbst solch eine Katastrophe überleben.

Der Mensch wird also nicht aussterben ohne das er selbst oder eine andere Zivilisation es tut.

Ludwig der Vierzehnte, seiner Zeit Sonnenkönig und Visionär, wußte es schon.

Nach Uns die Fliegen. ;-) <---

Nach die Menschen, falls Etwas überlebensfähig geblieben ist, wird die Natur den Ruder ungehindert übernehmen. Mit seinen einfachste Regeln. Frisst oder stirbt, der Stärkere und Anpassungsfähigere gewinnt.

Hatte in einer Doku gesehen, ein Wissenschafter meinte die Waschbären wären gute Kandidaten ;) Sind schlau und haben Greifhände.

Ich denke aber wenn wir wieder bei den Einzellern angelangt wären, würde es aufgrund des Planeten Erde wieder auf ein zumindest sehr ähnliches evolutionäres Ergebnis hinauslaufen. Ich glaube das ist generell im Universum so.

Ivan69  08.09.2018, 22:41

Korrekt, bezüglich evolutionärer Divergenz gibt es mittlerweile auch verschiedenste wissenschaftliche Untersuchungen

Ich dennke mal, wenn die Menscheheit ausstirbt, dass sich die Erde erst für einige Zeit regenerieren wird. Wenn es allerdings so weiter geht wie bisher, entsteht aus unserer Erde ein Planet wie Mars, ausgetrocknet, heiss ohne Chancen für Leben in egal welcher Form.