Gibt es eine Möglichkeit ausgestorbene Tiere wiederzubeleben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt die Idee, dass man bei Vögeln alte Erbinformationen wieder "einschalten" kann und so etwas züchten kann, das entfernt an einen fleischfressenden Dinosaurier erinnert. Das hat aber bis jetzt nicht geklappt und technisch gesehen wäre dieses groteske Wesen eben kein Dinosaurier, sondern nur ein Wesen, das so aussieht (jaaa, alle heutigen Vögel könnte man auch als Dinos bezeichnen, so dass sie gar nicht ausgestorben sind, aber das ist eine andere Geschichte). Es gibt von Jack Horner dazu das Buch "Evolution rückwärts- Auf den Spuren des Dinosauriers im Huhn" (der deutsche Titel ist echt grottenfalsch, auf Englisch "How to make a dinosaur".

Klonen wie in Jurassic Park ist derzeit nicht möglich (mal abgesehen davon, dass der sowohl im Film wie auch im Buch als DNA-Quelle genutzte dominikanische Bernstein nicht alt genug ist, um Dinosaurier-DNA zu enthalten. Die Dinos waren zu dem Zeitpunkt, als dieser Bernstein als Harz entstand schon längst ausgestorben). Dolly war zwar eine reife Leistung, hatte aber eine verkürte Lebensdauer und die Bedingungen, was den Spender anging waren so optimal, das gibt es für kein ausgestorbenes Tier.

Die besten Chancen hätten wir bei Mammuts, da "Proben" vom Blut ja gut konserviert wurden, allerdings eben nicht schockgefrostet, wie man das bei wissenschaftlichen Proben macht, sondern die langsam wachsenden Eiskristalle haben die Zellen zerstört. Sollte man allerdings noch verwertbares Material finden, wären eine entkernte Elefanten-Eizelle und ein Indischer Elefant, der das Kalb austrägt, der erfolgversprechendste Ansatz.

Selbst das erst "vor kurzem" ausgerottete Quagga (eine Zebra-Unterart) werden wir nicht klonen können, da die einzigen Quellen für Erbgut sehr stark bearbeitete Felle in Naturkundemuseen sind, durch die Gerb-Prozesse und Konservierungsmittel ist da nix mit intaktem Erbgut.

Man sollte allerdings beachten, dass auch die DNA in toten Zellen kräftig mutiert (eigentlich mehr als in lebendigen, denn die Anti-Mutations- und Anti-Krebs-Programme der Zelle funktionieren nicht mehr). Daher ist Paläo-DNA immer so schadhaft, dass die Chancen auf ein gesundes Wesen eher gering sind (und das Reparieren wie in Jurassic Park gezeigt, funktioniert auch nicht so leicht).

Fazit: Lieber was gegen das anthropogene Artensterben machen, denn was wir ausgelöscht haben, können wir bei unserem jetzigen Stand der Technik nicht wieder zurückholen!

stenopelix  09.05.2011, 18:05

Das mit dem "keine Dinosaurier" habe ich überlesen. Sorry! Das ist einfach die häufigste Frage, wenn es um Rückzüchtung ausgestorberner Tiere geht. Hab die Bearbeitungszeit verpennt und kann leider den Dino-Teil nicht mehr entfernen.

Wenn man die intakte DNA hätte würde es gehen ausgerottete Arten wieder zu erschaffen, aber keiner der sie ausgerottet hat hats sich nunmal die Mühe gemacht etwas gut aufzubewahren oder wusste überhaupt schon von DNA.

Beim Beutelwolf ist man sich garnicht so sicher das er wirklich komplett ausgestorben ist einige Wildhüter in Tasmanien behaupten Tiere dieser Statur immer mal wieder auf Entfernung gesehen zu haben.
Das sind seltene Aussagen und sie müssen auch nicht wahr sein aber wer weiß schon genau.

Aber die Frage ist sollte man diese Tiere wiederbeleben?
Selbst bei Arten die erdzeitlich gesehen erst kurzfristig ausgerottet wurden, hat sich die Lücke des Ökosystems in der sie Leben meist wieder geschlossen und die neuerschaffene Art auszuwildern wäre schwer.
Außerdem hat ein Tier nicht nur Instinkte denen es folgen muss es lernt auch viel von Artgenossen besonders wenn es ein soziales Tier ist das in Herden, Rudeln, Rotten oder Schwärmen lebt ist viel lebenswichtiges Verhalten von den älteren Tieren erlernt.
Wie würdest du einem Dodo dessen Verhalten niemals genau studiert wurde "erklären"" was er braucht?

Die Idee, die Fehler der Menschheit auszubügeln ist eine noble, aber ein Prinzip das der Natur vollkommen unbekannt ist sie füllt entstehende Lücken einfach wieder.
Man würde also das neue System stören indem man eine alte neue Art wiedereinbringt.

Von Arten die in unserem Ökosystem niemals einen Platz hatten, wie Dinos oder den Rieseninsekten der Frühzeit unserer Welt, sollte man ganz die Finger lassen.
Selbst ein Tier unserer heutigen Zeit, das in das falsche Ökosystem entkommt, kann dieses vollkommen auf den Kopf stellen, man mag sich garnicht vorstellen was ein Tier anstellen könnte das sich an der Spitze jeder unserer Nahrungsketten platzieren würde, wenn es sich wild vermehrt.

Du meist klonen! Ja, das hat man schon versucht, ich glaube mit Schafen war das. Auf Wunsch können Menschen für sehr sehr viel Geld von ihrem Haustier DNA entnehmen lassen und nach dem Tod das Tier wieder klonen. Auch das hat schon geklappt. Aber es ist moralisch noch nicht fest geregelt, ob man für die Zukunft so verfahren soll, dass man alles "wiederbelebt" was es mal gab. Man stelle sich nur vor, welche Monstren man damit auf die Welt bringen könnte. Einen zweiten H.itler oder Osama Bin Laden!

stenopelix  09.05.2011, 18:03

Klone sind zwar genetisch genaue Kopien ihres Spenders, allerdings haben Umwelteinflüsse und Erziehung auch einen großen Einfluss darauf, ob man ein Monster oder ein Heiliger wird. Es gibt kein Gen des Bösen.

ja gibt es, das wird gerade an mammuts ausprobiert; sie entnehmen einen zellkern des ausgestorbenen tieres und klonen es ganz einfach! in der P.M. (magazin, auch im internet einsehbar) steht ein artikel darüber, vielleicht schaust du dir den mal an

Wiederbeleben ist das falsche Wort. Aber möglicherweise wird es irgendwann möglich sein, diese Tiere zu klonen. Ob sich damit aber eine gesunde Population wiederherstellen lassen wird bleibt fraglich.