Was können diese immer mehr werdenden kahlen Stellen sein?

Bauch  - (Gesundheit und Medizin, Hund, Fell) Bauch  - (Gesundheit und Medizin, Hund, Fell) Hinten am beim  - (Gesundheit und Medizin, Hund, Fell) Unterm Auge und auf dem Kopf  - (Gesundheit und Medizin, Hund, Fell) Medikamente ein Teil  - (Gesundheit und Medizin, Hund, Fell) Komplette Seite . Am Rücken und auf der anderen Seite ist noch mehr  - (Gesundheit und Medizin, Hund, Fell)

5 Antworten

Was der tierarzt sagt oder vermutet interessiert in dem fall nicht.

Da zählen fakten, schwarz auf weiss vom labor.

Blutentnahme,hautabstrich,allergietest und auch eine kotprobe würde ich untersuchen lassen.

Einfach irgendwelche mittel auf verdacht anwenden ist wie lottospielen, es nützt dem tier nix und macht den geldbeutel sinnlos leer.

Und zum thema " er frisst nix anderes als frolic"

Nein....er frisst das was er hingestellt bekommt. ein tier verhungert nicht vor dem vollen napf. Und auch schnäkelige kandidaten werden spätestens dann zum napf gehen wenn der magen radau macht.

Also tut dem tier ein gefallen und steigt auf qualitatives futter ohne getreide,zucker etc. Mit 70% fleischanteil oder BARF um .

Auch selbstgekochtes ist auf dauer nicht das wahre, als schonkost ok aber nicht für immer und auch die zusammensetzung die du beschreibst halte ich nicht für geeignet. Warum dann nicht gleich BARF ?

Bitte suche einen tierarzt oder klinik auf die das untersucht mit proben und nicht mit vermutungen und bloßen augen was ich dir oder auch andere vorgeschlagen haben.

Bis dahin kannst du auf diese stellen ballistol öl und/oder kokosöl auftragen, diese sind natürlich und können zur besserung beitragen. Ein versuch wäre es wert.

Alles gute fürs wauwau

Futtermittelallergie, was hormonelles ( Cushing, Schilddrüse..), Pilz , Demodexmilbe ? Könnte alles mögliche sein - das schwarze kommt oft vom Lecken oder wenn irgendein Sekret an den Haaren trocknet . Es gibt auch Dermatologen für Hunde. Manchmal braucht man ein tieferes Hautgeschabsel um mehr zu sehen . Bei hormonellen Störungen wäre ein Bluttest interessant . Aber unabhängig davon. Frolics sind ... einfach nix :( wenn er wirklich Hunger hat, müsste er doch auch an was anderes gehen ? Wenn gar nichts gefunden wird , könnte es auch eine Kontaktallerhie sein - vielleicht dünstet ein Teppich was aus oder ein Hundekissen?

Das sieht nicht gut aus und Deine Sorge ist berechtigt.

Allerdings solltest Du umgehend aufhören mit dem "Ärztehopping", denn das verzögert nur eine wirklich fundierte Diagnose. Mit dem "Versuch - Irrtum System" wird Deinem Hund nicht wirklich geholfen.

Bitte wende Dich umgehend an:

http://www.tierklinik-birkenfeld.de/

Dort an die Dermatologie. Anrufen, Termin vereinbaren, Anreise planen. Oder es wird Dir ein entsprechender Spezialist genannt, welcher im Sinne der Tierklinik Birkenfeld arbeitet.

Alles andere an "Verdacht auf" Diagnosen und entsprechender Medikation mit nicht ganz "harmlosen" Medikationen können eher das Immunsystem Deines Hundes noch in die Knie zwingen.

Also, nicht lange überlegen:

Warum zum "Schmiedla" gehen, wenn man zum Schmied gehen kann? Deinem Hund zuliebe.

Deiner Fellnase wünsche ich Alles Gute!

Für mich sieht das eindeutig nach Parasitenbefall aus, aber welcher Parasit, das lässt sich natürlich aus der Ferne nicht sagen. Ich würde mal recherchieren, ob es Tierärzte in deiner Nähe gibt, die auf so etwas spezialisiert sind.

NatalieSunny
Fragesteller

Wir haben ja schon gegen sämtliche Art von Parasiten was bekommen. Tropfen für in den Nacken und dieses Prurivet. Ich habe die Sorge das es ein Hautpilz  ist aber alle beneinen das .

TechnologKing72  26.01.2018, 20:44
@NatalieSunny

Ich bezweifle, dass ein paar Tropfen die Millionen verschiedenen existierenden Parasiten alle abtöten können.

Aber unabhängig davon, Hautpilz müsste doch auch behandelbar sein.

Vielleicht verträgt er auch etwas nicht.

habt ihr mal Futtermittel ausgeschlossen?

Meine Glaskugel meint es könnte eine Art Pilz sein.

Und sowas passiert zB bei Unverträglichkeiten.

Was füttert ihr?

NatalieSunny
Fragesteller

Er frisst leider nur frolic seit 8 Jahren schon Nassfutter gibt es gar keins dafür koche ich ihm immer Kartoffeln, Reis, Gemüse,Fleisch usw. ich würde es komisch finden von heut auf morgen zwecks dem Futter 🤔. Er verhällt sich normal wie sonst auch nur die Stellen werden schlimmer .

Minerva78  26.01.2018, 20:39
@NatalieSunny

Allergien können sich bei Hunden (wie auch bei Menschen) jederzeit ergeben.

Getreideallergien sind eine der Häufigsten. Kannst du etwas mehr kochen und Frolic und Getreide einfach mal eine Woche weglassen?

Reis ist übrigens auch Getreide.

Ich würde versuchen ihm mehr Fleisch zu geben (Hühnerklein, Rind, Hühnerfleisch)- gewohnt ist er ja eine Mischnahrung. Wenn es nach einer Woche besser ist hast du einen Anhaltspunkt für weitere Untersuchungen.

TechnologKing72  26.01.2018, 20:45
@NatalieSunny

Meiner Ansicht nach müsste der Allergene Einfluss auch eher von aussen kommen. Habt ihr vielleicht ein neues Putzmittel, Waschmittel für eure Kleider, neues Möbelstück, irgendwas?

HundeFreundin12  26.01.2018, 21:54

In dem Futter frolic ist Getreide!! Bitte auf besseren Futter umsteigen.

NatalieSunny
Fragesteller

Wir haben nix neu. Alles wie immer. Kurz Nachdem er am Schneidezahn operiert wurde fing das an.

NatalieSunny
Fragesteller

Wenn ich anderes Futter nehme frisst er erst nach drei tagen ein bisschen und der Magen knurrt

30087  26.01.2018, 22:23
@NatalieSunny

"Kurz Nachdem er am Schneidezahn operiert wurde fing das an. "

Narkosen können trigger (auslöser) für verschiedene krankheiten/krankheitsbilder sein.

"Wenn ich anderes Futter nehme frisst er erst nach drei tagen ein bisschen und der Magen knurrt "

Ja und ? Zieh das durch er wird nicht verhungern vorm vollen napf. 3 tage klingt erschreckend, ist es aber nicht. Bei magendarm beschwerden legt man häufig eine pause von 24-48 h ein um den magen zu beruhigen. Auch in der natur fressen tiere oft nicht täglich, wer nix fängt hat nix.

Durchhalten er wird fressen.

Stell das futter langsam um immer ein bisschen mehr vom neuen rein. Damit der organismus nicht unnötig irritiert wird.