Hund (Pomeranian) verliert stark an Fell?Was tun?

5 Antworten

Juckt dein Hund sich viel? Wurde auf Milben getestet? Demodexmilben kommen auf jedem Tier und auch uns vor, aber sie werden immer erst ein Problem, wenn das Immunsystem geschwächt ist. Das kann aufgrund einer Krankheit passieren, aber auch durch Dauerstress.

Der Hund kann ja gar nicht kerngesund sein, wenn er so massiv Fell verliert. Da bist auch du sicher an diese Tierärzte geraten, an die GF-Nutzer so häufig geraten. Die studieren lange, machen lange Assistenzzeiten, können keine Diagnose stellen, keine Behandlung einleiten - aber schreiben hohe Rechnungen.

Wenn eine Futtermittelallergie ausgeschlossen ist, der Hund hochqualitativ ernährt wird und ihm keine wichtigen Stoffe fehlen und ebenso Milben oder ein Pilz, dann liegt ein Fellverlust fast immer im hormonellen Bereich. Da nutzen auch keine Shampoos und Conditioner - da braucht es tatsächlich langwierige und leider auch teure Untersuchungen, um der Ursache auf die Spur zu kommen.

Wurde bei den Bluttest die Schilddrüse auch mit untersucht?

Also wenn keine Parasiten oder Ähnliches zu finden sind und auch ein Pilz oder eine Hautkrankheit ausgeschlossen wurde, dann liegt es meistens an den Hormonen. Selbst bei einer Futtermittelallergie würde der Hund nicht so stark Fell verlieren. Das ist eher selten.

Ich kann mir jetzt nicht vorstellen dass viele verschiedene Tier Ärzte überhaupt keine Idee haben woran das liegen könnte.

Die Ursachen für Haarausfall sind eigentlich jedem Tier als bekannt. Man muss hier also nach dem Ausschlussverfahren gehen. Wenn du natürlich ständig die Ärzte wechselst, fängt jeder wieder von vorne an.

https://www.anicura.de/wissensbank/hunde/haarausfall-bei-hunden/

Ich würde mit den Futterexperimenten aufhören und ein ganz normales herkömmliches Alleinfutter nehmen. Auch würde ich den Hund nicht ständig baden und Shamponieren. Das ist eher kontraproduktiv bei Haarausfall.

Heyy verliert dein pom noch Fell ? Ein Bild wäre hilfreich wenn es sich wirklich um alopecia handeln sollte kann ich dir auf Instagram eine Seite schicken

Woher ich das weiß:Recherche
Von Experte dsupper bestätigt

Was hast du bis jetzt alles gefüttert? Wurde eine Auschlussdiät gemacht?

Oft baden und da immer verschiedene Produkte auszuprobieren ist eher Kontraproduktiv. Da du damit die Natürliche Schutzbarriere komplett zerstörst.

12Schmetterling
Fragesteller

Wir haben es mit barfen versucht, mit einer Ernährungsberaterin, die Hundefutter 100% selbst herstellt. Trockenfutter/Nassfutter umgestellt (Pferd).. Selbst ich habe gekocht und habe Vitamine eingemischt.. wir haben schon alles mögliche ausprobiert..

NoLies  28.09.2021, 16:31
@12Schmetterling

Um zu schauen, was der Hund verträgt und was nicht. Hunde können auf alles mögliche allergisch sein - auch auf bestimmte fleisch sorten. Bei der Diät bekommen Hunde nur eine bestimmte Fleischsorte ohne Zusätze, ohne Gemüse, ohne irgendwas um zu schauen ob sie diese vertragen oder nicht.

Ich würde mal wirklich zu einem anderen Tierarzt gehen, am besten zu einem der auf Allergien spezialisiert ist.

Ansonsten siehe ebenfalls die Antwort von dsupper - wenn es definitiv keine Allergie ist dann hilft es wirklich nur noch verschiedene Tests zu machen um die Ursache zu finden. Wichtig: mit einem kompetenten TA, eurer jetziger scheint eher keiner zu sein!