Pomeranian Fell?

1 Antwort

Haarausfall kann alles und nichts sein. Ist der Hund komplett durchgecheckt worden? Blut, Urin, Kot, Parasiten usw?

Du schreibst, er hatte nie einen richtigen Fellwechsel? Das könnte ein Zeichen von Alopezie X sein. Könnte, nicht muss. Dieser Gendefekt, Zwergspitze sind öfters davon betrofffen, lässt sich nur schwer feststellen, da die Hunde sonst gesund sind. Am besten wendet man sich in diesem Fall an einen Fachmann. Behandelt wird BSD meistens mit Schilddrüsenmedikamenten, Melatonin und späterer Kastration.

Ich habe einen Grey. Diese haben oft nackte Schenkel, wenn sie "in Rente gehen". Um dem entgegen zu wirken ist Melatonin, oder Haferschleim im Futter sehr beliebt. Auch wenn es nicht bei jedem Hund gleich gut anschlägt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
ThepomTeddy
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für die Antwort.

Der Arzt hat nur nach Parasiten geschaut, Blut, Urin nicht. Jetzt bin ich wirklich Sprachlos, ich werde gleich morgen nochmal zum Arzt gehen und meinen kleinen sorgfältig abchecken lassen.

Jekanadar  02.09.2021, 09:04
@ThepomTeddy

Sprich auf jeden Fall den Gendefekt an. Das schwierige ist, dass er sich nicht anhand irgendwelcher Untersuchungen sicher feststellen lässt. Setze dich auch mit deinem Züchter in Verbindung und frage, ob in der Linie irgendwo Alopezie X aufgetreten ist.

Klink dich in Spitzforen und/oder Facebookgruppen ein und höre dich um. Sollte nicht allzu schwer werden sich Infos über Ärzte, Krankheitsbild und Behandlungsmethoden zusammenzusuchen.