Was kann man zu SUSHI essen? Was trinken?

11 Antworten

Hm ...

Wenn du dich in Japan an die Theke einer richtigen Sushi-Bar setzt, werden dir serviert:

  1. ein feuchtes warmes oder kaltes Handtüchelchen,

  2. ein großer Becher grünen Tees (gratis), wenn du da keinen Alkohol - Reiswein, Bier oder auch Shôchû (Schnaps) - bestellst,

  3. und, nur wenn du Glück hast, eine Kleinigkeit in einem Schüsselchen (gratis).

Dann darf man zuerst langsam Reiswein genießen und dazu ein Tellerchen Sashimi bestellen, oder natürlich sich unvermittelt tüchtig an Sushi machen.

Dazwischen nimmt man ab und zu mit den Fingern Ingwer-Pickles (gratis).

Zum Schluss bestellt man noch einen Tee (gratis) und Bitte zahlen! und Wow!

MfG ;-)

Vorspeise zB salzig gekochte Sojabohnen in der Schote (kalt), passt zu Bier. Oder auch Spinat in Sesam oder Erdnusssosse. Oder Hikiji Algensalat. Misosuppe dazu oder danach. Keinesfalls vorweg. Zwischen den Sushisorten den Mund mit Ingwer erfrischen, um den nächsten Geschmack unverfälscht wahrnehem zu können. Getränk: klassisch Sake eratzweise trockener Sherry. Weisswein nur wenn säurearm. Bier ist eher japanisch. Und Grüntee oder Bancha oder kalter Oolong-cha. Würde keinen aromatisierten Tee wie Jasmintee nehmen! Nachtisch: gekühltes Obst oder Matcha-Eis ist eine gute Wahl, da Sushi satt machen. Du kannst auch eine grosse Kugel Matcha Eis mit etwas Obstsalat (auch aus Dose ok) und Geleewürfel (agar Agar) servieren, das ist in Japan sehr beliebt.

was man dazu essen kann hängt auch davon ab, ob es vor- oder hauptspeise ist.

mögliche hauptspeise: wokgemüse mit (gebratenen) mienudeln (und hühnchen)

mögliche vorspeise: diverse asiasuppen, die idee mit dem glasnudelsalat finde ich gut, eien grünen asiatischen salat ( schau mal bei chefkoch)

du kannst auch wantans und ähnliches finferfood (keine bange, das wird nicht alles frittiert ;) ) machen. das kann man dann direkt zum sushi essen, in nur einem gang.

ganz "klassische" getränke wären tee, sake oder wasser.

ich lasse mich immer gerne im asialaden inspirieren. die haben viel, das man noch nie gesehen hat. lycheesaft zum beispiel. oder mangolimo.ich hab auch mal einen lycheewein gesehen und es gibt irgendeinen pflaumenlikör(?). nach etwas in der art würde ich ausschau halten.

und eis hört sich als nachspeise super an (mangosorbet, kokoseis, ...). oder auch ein exotischer obstsalat.

Also... als Vorspeise eine Miso-Suppe oder ein Algensalat, dann eben Sushi und als Nachspeise (wenn du noch kannst) empfehle ich den Macha-Eis (Grüntee-Eis).

Dazu passt (für mich) sehr gut heißer Sake (Reiswein). Und wenn es ohne Alkohol sein sollte, dann Jasmin- oder Gingseng-Tee, oder einfach nur Wasser.

Kampy  31.03.2012, 08:38

DH. Dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen.

MissMaas  31.03.2012, 17:12

ohja, matcha-eis ist toll, hab ich gerade eingekauft :)

sushi macht extrem satt... ich würds als hauptspeiße essen. natürlich kann man auch nur ein paar als vorspeise essen.. trinken würde ich dazu was gesundes. na wenn schon, denn schon ;) .. vllt tee oder wasser oder wenig saft mit viel wasser gemischt..