Was kann man so schönes in Italienischen Restaurants bestellen? Habt ihr Geheimtipps?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als erstes natürlich ein Antipasto also eine Vorspeise z.B. Vitello Tonnato (Kalbfleisch in Thunfischsauce), Carpaccio oder vielleicht Antipasti misti (gemischte Vorspeisen)

Eigentlich isst man dann in Italien, zu einem ausgedehnteren Abendessen, danach als Primo Piatto (Erster Teller/Erster Gang) einen Teller Pasta, Gnocchi oder einem Risotto. Da in den Italienischen Restaurants in Deutschland die Nudelgerichte oft nicht so bemessen sind, dass sie sich als 2. Vorspeise eignen, muss man den Pasta-Gang hierzulande meist auslassen.

Erst als secondo Piatto gibt es dann den "Richtigen Hauptgang" der Aus Fisch oder Fleisch besteht. Gemüse, dazu gehören auch die Kartoffeln, gibt es gesondert dazu.

Die Italienische Küche hat viele sehr leckere Spezialitäten z.B.

  • Saltimbocca alla Romana
  • Bistecca alla fiorentina
  • Involtini
  • Ossobuco
  • Porchetta
  • ....

Aber auch nach dem Hauptgang sollte man sich noch etwas Appetit über lassen damit man eines der leckeren Desserts probieren kann. Abseits vom etwas überstrapazierten Tiramisu würden mir da ganz spontan:

  • Panna Cotta
  • Zuppa Inglese
  • Zabaglione

einfallen.

Pizza ist übrigens kein Gericht was in so eine Speisefolge gehört. Es ist eine Art "Fast Food" wobei ich den Begriff eigentlich nicht für passend halte, weil eine gute Pizza eine Kunst an sich ist. Pizza isst man aber nicht in einem Ristorante oder einer Trattoria, sondern eben in einer Pizzeria, einem Lokal was ausschließlich Pizza serviert, oder zumindest stark darauf spezialisiert ist.

Das kommt auf die Region an, in der du dich befindest:

Veneto:

Sarde in saor (Sardinen mit geschmorten Zwiebeln und Rosinen in Essig und Öl)

Fegato alla Veneziana, Polenta, Canestrelli (kleine Jakobsmuscheln)

Getränk: Prosecco (statt Wein)

Julisch Friaul:

San-Daniele-Schinken (Wieso sind am San Daniele die Füßchen dran, am Parma-Schinken aber nicht? Weil die Schinken sonst alle nach San Daniele laufen würden. ;-) )

Polenta

Wildgerichte (Capriolo)

süß: Gubana (Hefeteig mit Schokolade, Nüssen, Pinienkernen und Rosinen

Bild zum Beitrag

Guter Wein (Sauvignon blanc), Slivovitz, Grappa (Nonnino)

Umbrien:

Strappazata con tartufo (Rührei mit Trüffel)

Wildschweingerichte (Cinghiale)

Toskana:

Bistecca à la Fiorentina

(Ungesalzenes Brot) - Ist nicht meine Lieblingsküche...

Rom: Google mal "römische Küche"

Bild zum Beitrag

Golf von Neapel:

Fisch in allen Variationen, Muscheln

Büffelmozarella (Burrata)

Apulien:

Das Brot aus Alberobello

Stracciata (ähnlich wie Mozzarella, aber aus Kuhmilch, in Streifen)

Pizza

 - (Ernährung, Essen, kochen)  - (Ernährung, Essen, kochen)
Ruenbezahl  23.09.2021, 15:10

Prosecco ist ein Wein, es gibt ihn perlend oder still.

andreasolar  23.09.2021, 15:57
@Ruenbezahl

Mit Prosecco meine ich den Prosecco Superiore = Spumante. Wenn du ihn hier in Deutschland "still" kaufst, musst du keine Sektsteuer bezahlen. In den Restaurants im Veneto wird er nur perlend getrunken.

"Im Vergleich zum Schaumwein (Spumante) wird Conegliano Valdobbiadene zu geringeren Anteilen auch als Frizzante (Perlwein) und Tranquillo (stiller Wein) hergestellt. In diesem Fall wird der Begriff “Prosecco” nicht durch das Adjektiv Superiore gekrönt."

https://www.prosecco.it/de/prosecco-superiore-docg/sorten/

Ruenbezahl  23.09.2021, 16:01
@andreasolar

Prosecco war ursprünglich eine Rebsorte, die ihren Namen vom Ort Prosek hatte. Der slowenische Ortsname ist von den Italienern in Prosecco umgetauft worden. Heute wird damit ein Wein eines bestimmten Gebietes bezeichnet, den es perlend oder still zu kaufen gibt. Ich habe in Venetien schon öfters Prosecco fermo (still) getrunken, es gibt ihn dort also nicht nur perlend.

Ruenbezahl  23.09.2021, 17:28
@andreasolar

Man muss unterscheiden zwischen dem Prošek (gesprochen Proschek), einem dalmatinischem und damit kroatischen Dessertwein, und dem Prosecco, einem italienischen Schaum-, Perl- oder Stillwein. Beide haben trotz des ähnlichen Namens nichts miteinander zu tun. Der italienische Prosecco hat seinen Namen von dem von Slowenen bewohnten Ort Prosek (auf Deutsch Prossegg) bei Triest. Der Name des Dorfes wurde von den Italienern in Prosecco umgeändert, daher wurde auch der dort produzierte Wein so genannt. "Proseku" bedeutet auf Slowenisch "abgeholzte Fläche", während das italienische "Prosecco" keine Bedeutung hat und vor allem nicht "secco" (trocken) beinhaltet.

In einem echten italienischen Restaurant bestellt man nicht Spaghetti Bolognese, weil Italiener ihren Ragù alla Bolognese niemals auf Spaghetti, sondern immer nur auf Tagliatelle (Eiernudeln) geben. Pizza gibt es in Italien nicht im Restaurant, sondern nur in der Pizzeria. Was es an Gutem in einem italienischen Restaurant zu essen gibt, kann man aus der Karte entnehmen, oder man kann sich, wenn es wirklich ein gutes Restaurant ist, vom Kellner beraten lassen.

Buongiorno,

also ich war mal mit einem guten Freund in Rom und da haben wir eine super leckere Pizza gegessen, ich glaube es ist natürlich Geschmackssache welche Pizza aber vor allem in Italien machen die den Teig immer so lecker und frisch. Also ich persönlich würde mich wieder auf eine köstliche Pizza freuen :D Liebe Grüße Michael

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lucy2121  23.09.2021, 10:25

Man hat nie eine echte Pizza gegessen, wenn man nie in Italien gewesen ist. :)

Buongiorno

Du hast jede Menge vergessen :)

Ich kenne die Karten nicht von diesen Restaurants, aber ein paar gute Pastavarianten und Reis kann ich dir nennen:

  • Tagliatelle al salmone
  • Spaghetti carbonara
  • Risotto alla Milanese
  • Spaghetti all‘Amatriciana
  • Penne alla boscaiola
  • Pasta al pesto genovese
  • Tortellini alla panna
  • Bistecca alla fiorentina

sollte ausreichen für etwas Abwechslung

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Wurzeln 🇮🇹