Was kann man mit Wirtschaftspsychologie später machen?

4 Antworten

Habe gerade angefangen mit meinem Wirtschaftspsychologie Studium... Marktforschung, Marketing, Personalabteilung.. Gibt schon viele verschiedene Richtungen.. Viel Spaß an englisch ist sicher hilfreich... Ich denke mir auch immer falls ich mal nicht in den "psycho-Bereich" gehen möchte hatte ich trotzdem bwl als Fach und könnte somit auch was managen bzw. selbstständig werden, da ich ja dann das ganze finanziell und so gelernt habe...

RipeClown  21.09.2016, 09:25

Wie willst du lernen selbstständig zu werden wenn dein Professor nicht selbstständig ist sondern für ein paar 1.000 Euro dir erzählt wie du als selbstständiger 100.000 - 1.000.000 Million im Jahr verdirbst ?

Wenn das so sein würde wie er es erzählt, dann würde er selber es auch machen.

Sehr viele Wirtschaftspsychologen arbeiten im HR-Weiterbildungs Bereich, sowohl in den People-Developmentabteilungen der Unternehmen (die Notwendigkeit wird immer mehr verstanden) als auch als externe Trainer/Coaches (selbständig) oder in Consultancies.

Der oben erwähnte "Spaß am Englisch" sollte allerdings mindestens C1 Level erreichen.

Ein hoher potentieller Frustfaktor ist, dass es einen deutlichen Bruch zwischen Studium und Arbeit geben wird, da der Forschungsstand und z.B. die verwendeten Modelle andere sind (Beispiel Persönlichkeitsmodelle: in der Uni meist totaler Fokus auf den Big-5 und Auslachen der "alten" Jungschen Modelle, in "freier Wildbahn" werden aber Millionen, wenn nicht Milliarden mit eben diesen auf Jung basierenden Modellen umgesetzt).

Meine Ex  hat das studiert und arbeitet in Paris für das Arbeitsamt ... ( also das französische Gegenstück zum deutschen Arbeitsamt)