Studium zum SEO

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

anderes? 46%
Informatik (Programmierung)/Medieninformatik/Wirtschaftsinformatik 31%
BWL (Marketing)/Informationsmanagement/Marketing/E Business 23%
Medienwissenschaften/Bibliothekswesen 0%

19 Antworten

anderes?

Ein reines SEO Studium gibt es nicht, schön wärs, ich interessiere mich auch für SEO lerne aber alles selber. Im Internet gibt es so viele Infos von anderen Leuten um seine Seite auf Vordermann zu bringen, da braucht man kein Studium :)

Ich habe hier etwas gelernt http://seolehrer.de/suchmaschinenoptimierung/ da stehen echt viele hilfreiche Tipps. Wenn du englisch kannst schau dich auf englischen Foren rum, dort stehen öfters seitenlange SEO Tutorials die einen echt weiterverhelfen.

zum Thema Studium: BWL ist für mich absolut nichts, würde dann eher Wirtschaftsinformatik oder besser Medieninformatik wählen!

Hallo, mittlerweile gibt es schon sehr viel in die Richtung, hier gibts eine kleine Übersicht. http://neue-medien-studieren.de/seo-studium Allerdings lernt man am meisten, wenn man sich eine eigene Seite zu einem Thema erstellt das einen interessiert und dann einfach loslegt und beobachtet was passiert. Später in Unternehmen mit etwas Geld dahinter lernst du natürlich viel schneller und besser. Praxis ist das A und O bei SEO und natürlich lesen, lesen, lesen.

anderes?

SEO kann man nicht studieren!

Wenn ich daran denke, wie sehr sich SEO seit 2011 geändert hat, dann kann ich dir nur von einem SEO-Studium oder -Lehrgang abraten. Zudem dauert ein Bachelorstudium mindestens 3 Jahre und in dieser Zeit sind vermutlich auch die Lehrpläne wieder veraltet, da sich immer soviel ändert.

Wenn du wirklich in diesem Bereich einsteigen willst, solltest du ein paar Jahre bei einer Online-Marketing-Agentur arbeiten. Dabei lernst du mehr als auf der Uni und danach kannst du dich noch immer selbständig machen.

Informatik (Programmierung)/Medieninformatik/Wirtschaftsinformatik

Hey,

ich bin als SEO vor über 3 Jahren in einer Agentur eingestiegen.

Inzwischen hat sich das Aufgabengebiet allerdings weit darüber hinaus entwickelt und sehe mich mittlerweile eher in der Rolle des Online Marketing Managers.

Studiert habe ich WiWi an der FH mit Fachrichtung Internetmarketing sowie E-Commerce.

Rein Informatik könnte etwas zu techniklastig sein - rein BWL zu marketinglastig; empfehlen würde ich ein Wirtschaftsinformatik-Studium. Damit deckst du beide Bereiche (Technik + BWL (Marketing)) am besten ab und kannst dich je nach Geschmack spezialisieren.

VG, Marc

Das Studienfach SEO wird nur an einigen speziellen Hochschulen angeboten. Lern lieber Grundbasics der Informatik (HTML, CSS, PHP, passende CMS Systeme) sowie Ansätze von MArketing und den digitalen Medien! Dann wirst du fit sein! Aber für SEO an sich braucht man kein Studium!