Kann ich SEO / Web-Marketing etc. im Selbststudium lernen? Wo? Wie?

5 Antworten

Webmarketing lernst du am besten, wenn das dein Job ist. Der größte Teil davon ist Kaltaquise, also telefonieren und damit Web-Kunden gewinnen. Größter Anbieter in Deutschland sind die Telefonbücher, aber auch Branchenbücher wie das Alternative Branchenbuch, und andere Direktmarketingfirmen.

Stardustinmay
Fragesteller

Hallo schwabinggirl! Gehört zum Webmarketing nicht auch der Aufbau von Websites und die online-Präsentation von Produkten/Dienstleistungen?

schwabinggirl  22.02.2012, 11:12
@Stardustinmay

eigentlich nicht das macht der Mediengestalter des Unternehmens (oder mehrere) Marketing im eigentlichen Sinne macht der nicht

Meines Erachtens kann man fast alles im Selbststudium erlernen. Bei solchen technischen Themen gibt es immer Ansammlungen von "bekannt guten" Buchreihen. Als totaler Anfänger in einem Thema suche ich oft nach "irgendwas für Dummies"-Büchern. Die sind ideal, da bewusst auf "Nichtwisser" ausgerichtet. Im Programmierbereich sind die "Heads up"-Bücher ebenfalls sehr gut für den Einstige auf einem etwas höheren Level geeignet. Und generell ist für Literatur rund um Programmieren, Internet etc. O'Reilly als Verlag zu empfehlen. Ansonsten hilft ein RSS-Reader, den man mit erst einmal vielen Quellen befüllt, die man dann so nach und nach aussortiert, so das nur noch die mit den relevanten Informationen übrig bleiben. Erfolgreiche, kleine Firmen haben oft auch interessante Blogs. Im SEO-Bereich ist das z.B. Sistrix -> http://www.sistrix.de/news/ Vor der englischen Sprache sollte man dabei auf keinen Fall zurückschrecken. Die meisten neuen und interessanten Dinge kommen nun mal leider nicht aus Deutschland.

Gute Frage!

Ich als SEO kann die sagen JA!

Das geht. Ich empfehle dir erstmal 5 gute SEO Bücher zu lesen und zu studieren. Dann erstellt du dein eigenes Webprojekt und versuchst darüber Erfahrungen zu sammeln.

Vielleicht lässt die auch irgendein kleines Unternehmen direkt ran, wenn du sagst, dass du dein Wissen testen und anwenden willst.

Sobald du die ersten Erfolge erzielst besteht Suchtgefahr. So war es bei mir zumindest.

Ein Tipp: Nimm dir erstmal nur kleine Ziele vor. Am besten erstmal regionale Keywords wie "Zahnarzt + Ort". Nimm aber einen kleinen Ort und nicht gleich Köln oder München.

Besonders wichtig bei einer Suchmaschinenoptimierung ist Erfahrung und die bekommt man nur, indem man sein Wissen anwendet und ausprobiert.

Wichtig ist vielleicht noch Grundwissen, wie HTML, CSS, Wordpress, TYPO3 usw.. Also du solltest schon an Webseiten arbeiten können.

Ja, also ich würde Dir raten, neben deutschen Blogs auch englische bzw. amerikansiche zu lesen zb searchengineland. Die sind meist etwas schneller als deutsche News.

Einige Bücher gibt es zu dem Thema auch schon. Erlhofer ist ziemlich ausführlich, aber wenn Du das durcharbeitest, lernst Du sehr viel.

LG