Einfluss von Homepage per Baukasten vs. Wordpress auf Ranking-Resultat?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

SEO-technisch ist es egal was du nimmst, sofern du dich mit den SEO-Grundlagen gut auskennst und eben auch HTML kannst bzw. in einem Baukasten (der meist starr ist in Bezug auf SEO, ALT-Tags, Menüs, Landingepages, Funktionalität,etc..).

Wichtig ist aber immer, dass:

  1. Deine Seite responsiv ist für alle mobilen Endgeräte
  2. Dein Keyword auch in der Domain vorkommt sowie die Sprache auf DE gesetzt wird
  3. Die Ladezeit gut, auch die vom Hoster bzw. die Datenbankantwort
  4. Die Bilder klein sind, eine Metabeschreibung haben und benannt sind
  5. Alter deiner Domain
  6. Interne Linkstruktur + Sitemap + Inhaltsverzeichnis bei viel Text (weitere Links)
  7. Die klassischen Überschriften H1-H3 sowie eine Keyworddichte von 2,5-3% im Text
  8. eine virale Teilung auf Social Media erfolgt und allgemein viele Backlinks generiert werden
  9. immer regelmäßig (guter) Content geschrieben wird
  10. Kategorien und Schlagworte angelegt sind sowie die Links auch einen Alt-Tag bekommen

WordPress ist dafür sehr gut, weil Google irgendwie schon immer WordPress & Typo3-Seiten bei hoher Konkurrenz gut rankt (haben da wohl einen Deal mit Google). Der Nachteil ist bei WordPress, dass zu viele Plugins die Seite unsicherer machen und die Ladezeiten deutlich verlangsamen. Des Weiteren ist es schwieriger mit eigenen PHP, HTML5 oder Java-Scripten darin zu arbeiten.

Also das Ranking hängt im Wesentlichen von den genannten Faktoren ab und da sind eben die Baukästen nicht ideal, können aber gut gemacht werden, aber eben nicht bei den "billigen" Angeboten z.B. für 5€/Mon bei 1&1.

Da du bei Baukastensystemen nur beschränkte Möglichkeiten hast, den Quelltext der Seite für Suchmaschinen zu optimieren, ist das Schreiben des HTML und CSS Codes "von Hand" immer die bessere Lösung.

Allerdings kommt es für eine gelungene Suchmaschinenoptimierung zum geringsten Teil auf das HTML oder die dahinter liegende Technik an als viel mehr auf die publizierten Inhalte.

Mit anderen Worten: wenn du gute, einzigartige, ausführliche und für deine User interesssante Inhalte hast, die in dieser Form nirgendwo sonst zu finden sind, ist es egal, ob Du eine selbstgestrickte Seite hochlädst, Wordpress oder ein Baukastensystem verwendest. Dann wir Deine Seite immer gut ranken.

Wenn Deine Inhalte dagegen aus knappen, uninteressanten oder von Wikipedia kopierten Inhalten bestehen, wird die Seite nie gut ranken - selbst wenn Du ein ansonsten perfektes System im Hintergrund laufen hast.

Alex

Hi,

die Software für die Homepage ist nur dahingehend relevant das der generierte HTML-Code und die Inhalte einfach für Google erkennbar sind. Mit einem Homepage-Baukasten ist man häufig eingeschränkt was die Erweiterbarkeit betrifft. Jimdo, wix und die DuDa Baukästen (1&1 bzw. Ionos, Webgo, Domainfactory) haben schon viele Möglichkeiten je nach gebuchten Tarif Anpassungen am Quellcode vorzunehmen. Andere Baukästen wie der von Strato sind aus SEO-Sicht leider nicht empfehlenswert.

Ich bevorzuge dennoch WordPress aufgrund der Erweiterbarkeit und es vielfach auch günstiger wenn es bei einem Hoster gespeichert wird. Wenn die Daten aus Kontaktformularen / Social-Media weiterverarbeitet werden sollen, Shopfunktionalität gewünscht ist oder eigene Bewertungen integriert werden sollen ist eben WordPress flexibler.

Auch wenn ich andere Erfahrungen gemacht habe hier die Antwort von Google auf deine Frage: https://www.seo-suedwest.de/4105-google-kein-ranking-bonus-fuer-wordpress-seiten.html

viele Grüße
Sabienlein

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schließe mich da Sabienlein an: Bei WordPress gibt's um Welten bessere SEO Plugins als bei den Baukästen.

Jedoch möchte ich dazu ergänzen, dass sich SEO-Erfolge meist schon beim Konzept entscheiden. Im Prinzip kannst du in beiden Fällen erfolgreich oder auch nicht werden.

Die Baukästen sind halt auch einfach nur für den "einfachen" Nutzer ausgerichtet und WordPress lebt dagegen durch eine mittlerweile sehr professionelle Community. Insofern also klarer Rat zu WordPress, wenngleich das noch kein Erfolgsversprechen ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung