Was kann man mit der Fachhochschulreife in Hessen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was du mit Fachhochschulreife in Hessen anfangen kannst? Nun, du kannst dich um einen Ausbildungsplatz deiner Wahl (duale oder schulische Berufsausbildung) bewerben. Oder dich in zulassungsfreie Studiengänge der hessischen Fachhochschulen einschreiben. Der Hochschulkompass findet in Hessen über 260 NC-freie FH-Studiengänge (Bachelor).

Von den Sonderregelungen weiß ich nichts. Kann sein, dass es die gibt, da ja jedes Bundesland sein eigenes Ding macht. Aber generell gilt: teilweise ist mit der Fachhochschulreife auch ein Studium an einer Universität möglich. Das kommt auf die Uni, den Studiengang, das Bundesland, etc. an.

Ich frage mich, warum Du die Fachhochschulreife gemacht hast, wenn Du nicht weißt, was Du damit anfangen sollst. Oder umgekehrt: Was ist das für eine Reife, die noch nicht mal dazu befähigt zu wissen, wofür man reif ist?

Parxzi
Fragesteller

? Macht weder Sinn noch ist es hilfreich?

zalto  03.10.2020, 22:19
@Parxzi

Nunja, was sollte man auch raten? Am Ende verbringst Du nach gut einem Jahrzehnt in der Schule nochmal ein halbes in einer Uni und weißt dann immer noch nicht, was Du damit anfangen sollst. Das wäre doch mal ein Anlass, über den gesamten Lebensentwurf nachzudenken, nicht nur über den nächsten Schritt.