Was kann man gegen Absage tun?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, jede Absage fühlt sich blöd an. Daran lässt sich auch nicht wirklich was ändern.

Wichtig ist, dass man nach einer Absage genau prüft, ob es Faktoren gab, die man selbst beeinflussen kann, die zur Absage geführt haben könnten. Wenn du nicht zum Gespräch eingeladen würdest, wären das auf jeden Fall die Bewerbungsunterlagen. Und eventuell auch, ob die Stelle, auf die man sich beworben hat, wirklich zum eigenen Profil gepasst hat, also, ob man die Anforderungen erfüllt.

Wenn die Absage nach einem Gespräch kommt, kann man dieses gedanklich noch mal durchgehen, ob man irgendwo was gesagt oder gemacht hat, was negativ angekommen sein könnte. Hier sollte man sich aber auch nicht zu verrückt machen! Es gibt ja auch so Punkte, wo man dort eh nicht hätte arbeiten wollen, wenn das, was man gesagt, gefragt oder getan hat, dort super negativ gesehen werden würde...

Und wenn all das auch nach selbstkritischem Hinterfragen dennoch sehr wahrscheinlich alles okay war, dann muss man sich einfach bewusst machen, dass bei nur einer freien Stelle bereits der 2. Platz im Ranking eben eine Absage ist. Und dass die Unterschiede zwischen Platz 1 und 2 oft nur winzig kleine, hochgradig subjektive und teils nicht mal klar benennbare Punkte sind, die dort ausschlaggebend sind.

herzilein35  09.10.2022, 16:58

Gründe für eine Absage können auch einfach nur Vitamin B der Konkurrenz sein.

Das kommt oft vor, davon darf man sich nicht entmutigen lassen und sein Ziel nicht aus den Augen verlieren. Immer am Ball bleiben und es weiter versuchen. Viel Glück jedenfalls. :-)

Absagen bekommt jeder und dagegen kannst du nichts machen. Einfach weiter bewerben und nicht aufgeben. Sei froh, dass du überhaupt was hörst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PTA Ausbildung 2. Ausbildungsjahr

Du könntest auch bei dem Betrieb, bei dem du dich beworben hast, nach Feedback fragen, warum du eine Absage bekommen hast. Dann kannst du gezielt an den Punkten arbeiten und es beim nächsten Mal besser machen. (Es zeigt zudem auch Interesse deinerseits und in seltenen Fällen überlegt es sich ein Arbeitgeber doch nochmal, ob er dich einstellen möchte).

Aber ansonsten gebe ich den anderen Recht: Weitere Bewerbungen schreiben. Ich habe meistens 20-30 Bewerbungen geschrieben.

herzilein35  09.10.2022, 16:59

Das sagt dir keiner ehrlich

Dagegen kann man gar nichts tun. Einzige Möglichkeit: Bessere bzw. ansprechendere Bewerbungen gestalten und versenden.