Was kann ich tun?

6 Antworten

Das was Dein Mann macht halte ich für absolut falsch und auch das was Du machst, um nicht zu sagen, das Euch wohl niemand mitgeteilt hat, das man einen 6 Monate jungen Hund nicht alleine lässt.

Auch das Du nur auf Antworten reagierst, die Dir in den Kram passen, Rudelführerschwachsinn, zeigt wie viel Hundekenntnis bei Euch vorhanden ist, gar keine!

…und auch wenn Kritik ja grundsätzlich in der heutigen Zeit nicht gern gesehen wird, so muss ich Euch mitteilen, das einem der Hund nur leid tun kann, erst Recht bei dem Schwachsinn, den hier User ohne jegliche verhaltensbiologische Kenntnisse von sich geben, ist einfach nur erschreckend.

Wie wäre es denn mit einem Steiff Tier, das kann Dein Mann zurechtweisen und das könnt ihr ohne jegliche Schäden an einer unschuldigen Hundeseele verkorksen, da könnt ihr auch den Rudelführer raushängen lassen, mit harscher Stimme sprechen und es „verängstigen“ ohne das es Schaden nimmt.

Solch eine Hunde“haltung“ gehört in meinen Augen einfach nur verboten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nani1995
Fragesteller

Ekelhaft sowas. Auch dir kann ich nur sagen. Ich kann dir gerne meine Adresse schicken und du zeigst uns an.

Mal sehen was dabei raus kommt.

Du hast gar keine Ahnung, keiner schlägt Amy oder oder . Wo nimmst du dir so ein Recht raus

Elocin2910  24.12.2023, 12:31
@Nani1995

Das selbe Recht wie unten, aber daran das Du noch nicht einmal richtig lesen kannst, stellt man auch direkt fest, wie viel Begriffsvermögen hier vorhanden ist!

Such eine:n gute:n Hundetrainer:in für Unterstützung. Und zwar Privatunterricht. Die Person sollte natürlich positiv trainieren.

Irgendwas machst du im Alltag anders. Und das hat nicht direkt mit der Stimmlage was zu tun, ausser du klingst sehr unsicher. Aber Hunde sind sehr gute Hörer, da muss man nicht laut werden, die verstehen uns schon. Wie geht dein Mann sonst mit ihr um? Kann auch sein, dass er eher weniger positiv trainiert und sie deshalb unsicher ist bei ihm und nicht dagegen geht.

Sie ist natürlich auch in einem Alter, wo die Pubertät kommt. Da werden viele Hunde dann mal etwas „lustig“.

Das Wichtigste: Ruhig, souverän und konsequent sein. Nicht emotional reagieren, sondern berechenbar sein. Unternimm etwas mit ihr, damit sie bei dir orientiert ist. Wenn sie dich spannend findet, wird auch die Leinenführigkeit besser. Das sind nur kleine Dinge, ich sehe euch nicht, deshalb empfehle ich Privatlektionen.

Und dazu finde ich es sowieso falsch, einen Hund (und dann noch so jung) die ganze Nacht alleine zu lassen. Das sind ja meist etwa 8h, der Hund ist damit also bereits 1/3 des Tages komplett alleine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hund mit Verhaltensauffälligkeiten

dein Mann setzt dem Hund Grenzen, du hingegen springst, wenn sie einen Ton von sich gibt

wenn du weißt, dass sie alles hatte, was sie für ihre körperliche und seelische Gesundheit braucht, musst du lernen, wie dein Mann eine klare und feste Stimme zu entwickeln, der dem Hund klarmacht, dass er eben nicht das Sagen gegenüber seinen Besitzern hat

ansonsten gibt es auch noch Hundeschulen, wo man von hoffentlich fachlich versierten Trainern lernt, wie man mit dem Verhalten seiner Tiere besser oder anders umgeht

Nani1995
Fragesteller

Versuch ich ja schon die ganze Zeit. Aber irgendwie interessiert es sie nicht. So rau und erhoben wie mein Mann bekomme ich meine Stimme nicht. Beim Training funktioniert das auch alles. Beim Gassi habe ich speziell für mich und ihr ein Antizuggeschirr geholt. Weil das läuft bei mir natürlich auch nicht, nur bei meinem Mann. Ich bin echt etwas Hilflos. Bin schon in der Hundeschule damals war ich im Verein. Habe auch den Sachkundenachweis genau wie mit unseren ehemaligen Hund die Begleithund Prüfung absolviert. Also eigentlich kenne ich mich schon etwas aus. Aber das kenne ich garnicht. Auch wenn ich im Garten bin Bellt sie mich an.

Nahimana66  24.12.2023, 07:12
@Nani1995

es ist wohl ein größerer Hund

was wird denn in der Hundeschule gesagt, wenn du dort deine Probleme ansprichst?

Nani1995
Fragesteller
@Nahimana66

Ja bei der Hundeschule kann sie mir nicht helfen. Da da Training ist und da klappt alles

Nani1995
Fragesteller
@Nahimana66

Kompletter Mischling ihre Mama kommt aus dem Ausland. Ihr Papa ist ein reiner Labrador. Die Mama sollte eigentlich laut Tierschutz Kastriert sein. Dann war sie schwanger 🫣

Nani1995
Fragesteller
@Nahimana66

Die Mama war ein Tierheim(Tierschutz) hund ja. Die Tierorganisation hat auch von dem Besitzern irgendwie eine Anzeige bekommen. Da die Mama als Kastriert vermittelt wurde. Da der Labrador rüde in der Familie nicht kastriert ist/war. Hat nicht lange gedauert war die Mama mit die 11 Welpen schwanger. Bei der Mama ist alles drin von Mini bis riesig. Die haben so eine Rassen Bestimmung gemacht

spikecoco  24.12.2023, 09:17
@Nani1995

ich hoffe es ist kein Antizuggeschirr, wo Bänder unter der Achsel durchlaufen .Habt ihr das alleine Bleiben beigebracht, wenn sie alleine unten schlafen muss? Ichvermute nicht. Da man weder den Hund, noch euch kennt, euren Umgang nicht kann man nichts dazu sagen . Außer das der Hund in deiner Nähe schlafen darf. Aber nach all deinen Tierfragen bin ich etwas verunsichert, was eure Hundehaltung betrifft. Sucht euch einen kompetenten Trainer der mit euch arbeitet

Nahimana66  24.12.2023, 09:30
@Nani1995

hm, dann gehört der Hund vielleicht mal einem Tierarzt vorgestellt, der euch Adressen geben kann, wo ihr mehr Hilfe findet als in einer Hundeschule

Nani1995
Fragesteller
@spikecoco

Nein ist nicht so eins das geht an den Seiten nach vorne.

Alleine bleiben kann sie. Haben wir langsam und mit Geduld geübt

spikecoco  25.12.2023, 18:12
@Nani1995

nein sie kann nicht alleine bleiben, denn dann würde sie sich nicht so verhalten. Zudem man das Training dazu erst mit ca 6 Monaten beginnt.

spikecoco  24.12.2023, 11:16

man kann gar nicht sagen, ob der Mann nur über eine "klare, feste Stimme" mit dem Hund kommuniziert. Wer sagt das der Hund das Sagen haben will? Sehr gewagt, gerade wenn der Hund einfach nur über Trennungsstress leidet wenn er alleine gelassen wird, dies noch nicht erlernt hat und überhaupt nicht weiß, wie überhaupt mit dem Tier umgegangen wird. Bei diesem Verschleiß an Hunden den beide haben, vermute ich nichts gutes.

Elocin2910  24.12.2023, 12:22
@spikecoco

Da kommste nicht zwischen, Fs ist von ihrer Tierquälerei und von ihrer kenntnislosen Art und Weise überzeugt, das zeigt schon das sie nur auf Antworten antwortet, die ihr in den Kram passen.

Sowas ist das beste Beispiel für den Bekanntheitsgrad absolut kenntnisloser Hundetrainer.

Ist die Hündin dann ganz allein unten? Weil für mich hört sich das erstmal so an als wollte sie einfach nicht allein sein. Dass sie nachdem dein Mann unten war dann ruhig war, naja sie weiß vielleicht dass dieser nicht nochmal zu ihr kommen würde. Das mag "kontrollieren" sein, aber nicht aus böser Intention heraus. Zumindest hört sich das für mich so an.

Wenn man einen 6 Monate alten Hund irgendwo allein schlafen lässt, dann ist das eigentlich vorprogrammiert dass dieser irgendwie auf sich aufmerksam machen wird. Nehmt sie doch zu euch ins Zimmer?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nani1995
Fragesteller

Die Treppe ist verdammt steil und dünne Stufen. Sie fliegt da definitiv runter.

Das alleine bleiben funktioniert Klasse und auch die ganze Zeit lief es Klasse nur war es gestern so das ich als letztes hoch bin und nicht mein Mann.

Sie wurde auch nicht angeschrien, sondern nur laut Gesagt Ruhe jetz, Schlafenzeit.

Meine Kinder haben auch bis vor 3 Wochen oben geschlafen und wir unten.

Ich wusste echt nicht das das ein Verbrechen ist

Silanor  24.12.2023, 12:17
@Nani1995

Deine Kinder sind keine Hunde, Hunde haben da ein ganz anderes Verständnis von, die wissen ja dass sie immer zu euch können. Die Hündin sollte mit 6 Monaten halt nicht allein schlafen.

Du musst jetzt halt mit den Antworten klar kommen, denn falsch sind viele nicht. William z.B hat da halt auch Recht, ist halt die nackte Wahrheit, die kann weh tun. Aber durch die Kritik könnt ihr jetzt lernen und versuchen es anders zu machen. Ihr werdet eine Lösung finden müssen. Gute Führung hat nichts mit Dominanz, laut sein, streng sein usw zu tun. Gute Führung basiert nunmal auf Vertrauen, enges Beisammensein, Sicherheit vermitteln. Konsequenz ja - aber liebevolle Konsequenz. Da muss man seltenst lauter werden.

Vielleicht solltet ihr mal nach einem Privattrainer schauen der mit modernen Methoden bzw aktuellen Methoden arbeitet. Der kann sich dann mal ein Bild vom gesamten zusammen leben machen.

LG

Nani1995
Fragesteller
@Silanor

Ich lass mich aber doch nicht als Tierquäler bespucken nur weil Amy unten unten schläft.

Silanor  24.12.2023, 12:26
@Nani1995

Manche Dinge sollte man vielleicht anders verpacken oder eben für sich behalten ja, aber gut ist dass was ihr macht halt nicht. Das manchen da der Kragen platzt...

Schaut einfach dass ihr euch einen guten Trainer holt. Denn Hundeschule ist halt für den Alltag nicht immer nützlich.

spikecoco  25.12.2023, 18:13
@Nani1995

ja den Schuh musst du dir nun mal anziehen, denn dein Hund hat Stress mit dem alleine Bleiben und dies liegt an dem Umgang mit ihr.

Ich bin jetzt das erste mal auf deiner Seite gelandet und diese Geschichte, die Du erzählst, da geht's doch um einen Hund, oder.

wir hatten eine Katze, klingt jetzt wieder unmöglich, Hund und Katze vergleichen.

aber die hat mir gefolgt und meinem Partner überhaupt nicht.

ich habe eine ganz bestimmte Stimmlage angewendet und da habe ich sie so ganz leicht angeraunzt :

Molly- nein!

und mein Partner hat gesagt, Molly, geh mal ein bisschen rüber - so mit einer Babystimme.

da haben sich mir schon alle Haare aufgestellt.

du musst mit diesem Hund in einer Art Befehlston reden.

das klingt zwar jetzt irgendwie brutal, aber ich habe meine Katze auch heiß und innig geliebt, aber der ist niemals eingefallen, auf meinem Stuhl zu sitzen.

Da habe ich sie angeherrscht: Molly, das ist mein Platz, aber mit einer Stimme, so halt wie beim Militär.

probier das doch mal.

du bist wahrscheinlich viel zu gut.

du bist der Boss!

Du, üb das doch einfach vorm Spiegel, wenn der Hund mit deinem Mann draußen ist, mit einer sehr intensiven festen Stimme sprichst du mit dem Hund.

und benutze die gleichen Worte wie beim letzten Mal.

Tierglueck  24.12.2023, 08:43

Das „Boss“ Gerede ist nun schon seit über 25 Jahren veraltet. Das ist also absolut blödsinnig.

Ich rede mit meinem Hund in ruhiger, entspannter Tonlage und es klappt auch. Es geht nicht um den Ton (damit kannst du das Tier aber natürlich einschüchtern), es geht um die Konsequenz.

Nani1995
Fragesteller
@meivolga

Komisch im Hundeverein schreit man halb. HIER, BLEIB, FUẞ, PLATZ usw.

Aber wir behandeln sie liebevoll.

Tierglueck  24.12.2023, 12:57
@Nani1995

Auf so einen Hundeplatz würde ich nicht.

Aber ja, es gibt noch ganz viele, die noch altmodisch trainieren. Schnauzengriff, auf den Rücken werfen, anschreien, in die Seite zwicken und so weiter. Da würde ich mit meinem Hund nie hin.