Wenn man von unten auf etwas hoch schaut, sieht es nicht so hoch aus, aber wenn man von oben runter schaut sieht es mega hoch aus. Warum?

3 Antworten

Ich denke unter anderem deswegen weil man weiß wie die Größenverhältnisse sind, Beispiel die Bilder: du weißt wie groß ein Haus ist und wenn du so weit oben ist und das so klein dann kannst du das besser einschätzen als wenn du unten stehst und einen Strommasten siehst, den man normalerweise nicht von nahem sieht und deswegen auch nicht genau einschätzen kann… außerdem musst du bedenken das deine Augen ja in ca 1,70m Höhe sind, also wenn du von unten guckst ist es 1,70 näher und wenn du irgendwo draufstehst noch mal 1,70m weiter weg

Von unten hat man keinen guten Referenzpunkt. Das Objekt steht alleine im nirgendwo herum. Man kann schwer abschätzen wie hoch es nun ist.

Wenn man näher kommt, wirkt das Objekt automatisch etwas größer, da man nun mehr Referenzpunkte hat.

Von Oben hat man nun mal viele Referenzpunkte. Die ganzen Häuser, Bäume, etc.