Mein hund kann nicht schwimmen was tun?

4 Antworten

Hi,

Klein anfangen 😂 jetzt echt, wobei ich meine das Schwimmen teilweise mit zum Instinkt gehört, meine war absolut wassescheu aber die kraulbewegungen hatte sie trotzdem drauf. Es kann allerdings manchmal sein das zb Qualzuchten tatsächlich nicht schwimmen können ohne Hilfe, da das Gewicht durch die Deformation des Körpers so stark nach vorne verlagert ist das die Kraulbewegungen nicht ausreichen um über wasser bleiben.

Nicht zuletzt kommt es auch aufs Gewässer an an besten startet man in ruhigen badeseen mit Strand, wo man langsam ins Wasser reingehen kann und der Hund vom laufen in die kraulbewegung gehen kann ohne Gefahr abzusaufen. Dazu sollte man beachten das unter Wasser noch andere Strömungen sein können die den Hund wegziehen können.

Der kann schwimmen wenn er will. Fast jedes Tier kann schwimmen, wenn es drauf ankommt, auch Bären, Tiger, Giraffen und Elefanten.

Zwing das Tier nicht dazu, wenn es keine Lust hat zu schwimmen.

Wenn es schwimmen muss, wird der Hund schwimmen.

LukaUndShiba  19.07.2021, 10:45

Giraffen ist hier das einzig sinnvolle Beispiel, da bei jedem der anderen Tiere es ganz normal ist das sie auch viel Zeit im Wasser verbringen ….

SirPanda  19.07.2021, 10:45
@LukaUndShiba

Wenn man sich so einen Elefanten anschaut, finde ich es optisch nicht selbstverständlich, dass diese schwimmen können.

Ninto69
Fragesteller

Er ist alleine reingegangen, hat alles versucht und ist unter gegangen als ich ihn rausgeholt habe hatte er sehr angst also ich bezweifle das er wirklich schwimmen kann

SirPanda  19.07.2021, 10:47
@Ninto69

Normal sollte das angeboren sein, außer er wurde behindert gezüchtet, also überzüchtet was ich nicht glaube?

Es gibt auch Schwimmwesten für Hunde hab ich mal auf Youtube gesehen, aber normal sollte er schwimmen können.

Ninto69
Fragesteller
@SirPanda

werde mir mal so ne Schwimmweste anschauen danke für die antwort. Und er ist ganz normal also keine Behinderung in irgendeiner art

SirPanda  19.07.2021, 10:56
@Ninto69

Also ich bin mir sicher, er kann schwimmen, wenn es drauf ankommt. Ist jetzt schwierig zu beurteilen weil keiner dabei war wo er "abgesoffen" ist.

Ist dein Hund vielleicht sehr haarig? :P

Auch mein Bolonka kann nicht schwimmen, zumindest nicht, wenn wir ihn nicht vor kurzem geschoren haben. Das Fell saugt sich so mit Wasser voll, dass es ihn runter zieht.

versuche es mal hiermit: amazon.de/s?k=schwimmweste+für+hunde&adgrpid=73869085194&gclid=Cj0KCQjwxdSHBhCdARIsAG6zhlVKnW50X2XEZWi8ramVRBaMY8rVBEPtQGntb0zcrbpBzoFi4zfjPiQaAqa3EALw_wcB

Woher ich das weiß:Recherche