Beagle (schwimmen)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Welpe und Junghund kann und darf grundsätzlich schon in geeigneten Gewässern schwimmen.

Also nichts mit steilem Ufer, Strömung oder sonst irgend welchen Gefahren.

Nicht jeder Hund entwickelt Freude an Wasser, su kannst aber versuchen den Hund langsam ranzuführen.

Ich würde aber vorerst noch eine Weile warten, schlicht weil das Wasser im Moment noch lausig kalt ist. Das trägt nicht dazu bei dass der Hund das Erlebnis dann wiederholen möchte :-)Selbst mein wasserverrückter Schäferhund springt grade maximal einmal in den See, danach hat er genug.

Wenn es wärmer ist geh mit dem Hund und am besten einem anderen, bereits wasserbegeisterten Hund an ein flaches Gewässer und lass sie da spielen, animier den anderen Hund reinzugehen. Meistens geht der andere dann von alleine mit. Selbst wenn sie Anfangs nur ein paar Mal reinrennen reicht das, der Hund muss nicht gleich schwimmen.

Wenn sich der Hund nicht ins Tiefe traut kann es dann helfen ein Spielzeug reinzuwerfen, selber mit Wathose ein Stück reinzugehen und zu locken oder sogar in nem Baggersee wo Hunde hindürfen mal ein Stück rauszuschwimmen. Da musst du aber Aufpassen, mache Hunde werden panisch und schwimmen über dich drüber, das kann schmerzhaft bis gefährlich werden.

Wieso möchtest du denn, das er unbedingt schwimmen geht?

Ich habe eine Beagle Mix Hündin, die geht auch nicht ins Wasser. Wenn ich allerdings meine Freunde sehe, die ihren Hunden hinterher in die Fluten springen, weil sie Angst haben, dass der Hund abtreibt, bin ich darum sehr froh.

Stell doch ein kleines Planschbecken auf die Terasse, wo der Hund sich reinlegen kann, wenn es ihm zu warm wird.

Wenn das Wetter (Außentemperaturen und Wasser) entsprechend warm ist, solltest du ihn ganz langsam daran gewöhnen. Er muss dabei aber alles ganz freiwillig und ohne Zwang machen!

Ich würde mit ihm erst einmal an einem flachen Ufer spielen, so dass er ganz langsam ein paar Schritte ins Wasser geht. evtl. auch ein Spielzeug ins Wasser werfen, welches er an Land immer holt. Zunächst nur soweit wie er sicher stehen kann. Nach einigen Tagen dann immer ein paar cm weiter.

Du kannst natürlich auch selber ins Wasser  gehen und dabei beobachten, ob er dir evtl. versucht zu folgen. Dabei aber nicht zu weit rein gehen. Er muss alles als schön und angenehm empfinden und freiwillig machen. Oft hilft es auch, wenn er einen anderen Hund im Wasser schwimmen sieht und mit ihm rein läuft.

Lass ihm vor allem ganz viel Zeit das für ihn neue Element "Wasser" kennen zu lernen.

Du solltest ihn nicht überfordern und langsam an das Wasser gewöhnen. Wenn er Angst entwickelt, kriegt man die nur schwer wieder raus. Also schön langsam machen und ihn mit Geschirr und Schleppleine ans Wasser lassen und da einfach ein bisschen spielen. Meist hilft es, wenn ein erfahrener und schwimmfreudiger Zweithund dabei ist. So ist meine auch mit knappen 6 Monaten zum ersten Mal geschwommen. Und halt nur dort reinlassen, wo wirklich nichts passieren kann. Du kannst auch vor ihm her schwimmen, manche Hunde animiert das auch total. Aber wie gesagt: Schöööön langsam und dem Hund viel Zeit lassen. Nicht jeder Hund liebt Wasser & Schwimmen.