Probleme mit dem steigungsdreieck..

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

-2 steht vor dem x, also gehst eins nach rechts und 2 runter, vom Punkt (0/6).

Bei +2 würdest du eine Einheit nach rechts und eine nach oben gehen.

Bei Brüchen gehst du die Zahl im Nenner nach rechts und die im Zähler nach oben (beim negativen Bruch nach unten.)

Du kannst auch mal "lineare funktionen ins koordinatensystem einzeichnen" googeln :-)

bei +2 würde man eine einhait nach rechts und ZWEI einheiten nach oben gehen!!!

@lena2611

Gut, dass du bewertest, aber schade, dass nun eine Antwort mit Fehler (wenn auch kleiner) als beste Antwort steht, kommt vom zu schnellen auswählen...

@lena2611

Naja aber wenn ichs so am besten verstehe^^ Ist es für mich die beste antwort.

Wenn du jetzt wie im Beispeil - 2x ist hast sind das ja in Bruchschreibweise -2/1 (- zwei eintel), das was oben auf dem Bruch steht gehst du IMMER nach oben (bzw. bei minus nach unten)und dass was unten im Bruch steht, gehst du IMMER nach rechts! Also: - 2x => - 2/1 => 2 nach unten, wegen MINUS und eins zur Seite (NACH RECHTS!)

garnicht. wenn da nur + oder - iwas steht oder klammer mit exponent, nur y achsen verschoben. der faktor vor dem x (hier 2) heißt, dass sie gestreckt ist, heißt, jemand hat oben drauf gedrückt und sie ist schmaler als die normalparabel

nein du redest von quadratischen funktionen gegebn ist aber eine lineare!

das ist eine LINEARE Funktion, und keine quadratische. Hat nix mit Parabeln zu tun, sondern mit Geraden.

y=mx+b

m ist die Steigung, in deinem Fall -2 und b ist der y-Achsneabschnitt, hier 6!

Du gehst grundsätzlich erst eins nach rechts und dann entsprechend dem Steigungswert nach unten oder oben. Oben ist + und nach unten ist -. In deinem Fall gehst du also 2 nach unten! Vielleicht hilft es dir, dass negative Steigung sozusagen Gefälle ist, also geht es nach unten!

Steigung ist -2=-2/1 dann musst du 1 nach rechts und 2 nach unten; Nenner (unten) immer nach rechts und Zähler(oben) bei + nach oben und bei - nach unten.

Ich dachte zwei nach rechts und einen nach unten :(

@KleinerEngel00

Ja IMMER IMMER IMMER nach RECHTS nur nach unten und oben variiert, bei + nach oben bei - nach unten!

@KleinerEngel00

Ja! Immer eins nach rechts und dann der Steigung entsprechend bei + nach oben und bei - nach unten!

@KleinerEngel00

allerdings nicht immer einen, wenn es 3/4x wär: 3 nach oben und 4 nach rechts!

@lena2611

o.O Also nich imemr eins..sondern wenns ein bruch ist z.B 4/5 muss ich 5 nach rechts? Immer was unten steht also der nenner nach rechts?