Was kann ich machen, wenn die Metallzähne des Reißverschlusses nicht mehr greifen + er immer auf geht?

8 Antworten

Wegwerfen, nächstes Mal einen mit hochwertigem Reißverschluss kaufen (RiRi oder YKK.)

So was passiert nämlich immer bei Billigprodukten und dann steckt man immer in genau diesem Dilemma, dass man für den Preis eines neuen Reißverschlusses samt einnähen lassen auch direkt eine bessere Jacke/Hose/Tasche etc hätte kaufen können.

sommerfrage
Fragesteller

Danke!

Metallzähne, sind schon hochwertig in meinen Augen.

Weil der khaki/olivgrüne Anorak, nach 5 Jahren (Ernstings Family) nicht mehr so gut aussah, habe ich mir einen Mantel gekauft. Den: Moderner Mantel mit Kapuze und Bindeband - braun | bonprix ! Aber da ich im Moment nix helles tragen kann, habe ich auf den Anorak von vorher zurück gegriffen.

Danke, einen schönen + gesunden Abend! 😶

Skinman  17.02.2022, 22:18
@sommerfrage

Metallzähne wirken hochwertig, doch der Werkstoff sagt leider nichts über die tatsächliche Qualität des Reißverschlusses aus.

sommerfrage
Fragesteller
@Skinman

Stümmt sicher schon! Aber was weiß ich was Ernstings Family benutzt haben? 🥱

Nimm eine Zange und presse den Schlitten vorne etwas zusammen.

Dann auf + zu und es sollte wieder gehen.

sommerfrage
Fragesteller

Danke, werde ich morgen mal probieren!

Danke, einen schönen + gesunden Abend! 😶

safur  17.02.2022, 21:00
@sommerfrage

gerne, habe so schon viele Jacken + Rucksäcke repariert. Hat mir ein indischer Schneider gezeigt :-), ich wollte auch einen neuen Reißverschluss einnähen lassen. Er meinte das sei nicht nötig.

sommerfrage
Fragesteller
@safur

Wahnsinn! Warst Du in Indien oder der Inder in Deutschland + kannst Du indisch oder der Inder deutsch?

Ich würde gerne mal auf einem indischen Basar rum laufen + indisches Essen (darf nicht scharf sein) kosten, was so bissel außergewöhnlich ist

Aber zum einen würde unser Geld nicht reichen + zum 2. würde mein Freund sicher nicht mit fahren, könnte sich ja da iwelche Krankheiten einfangen!

Bin mit meinen Elis, nach der Wende in vielen Ländern gewesen. Mein schönster Urlaub, war die dominikanische Rep., (Playa Dorada + Hotel von Occidental, hieß auch so) beim 1. mal, wo die noch nicht so an die Turis gewöhnt waren.

Man konte fast vom Balkon ins Wasser springen, (leicht übertrieben)"Hotelanlage an der Playa ..." Hotel Occidental Allegro Playa Dorada (geschlossen) (Playa Dorada) • HolidayCheck (Dominikanische Republik Nordküste | Dominikanische Republik) Leider ist das geschlossen! So nah waren wir nie wieder am Strand, wenn andere Hotels ach nah waren, aber eben nie so nah, wie auf den Bildern. 🥱

safur  17.02.2022, 23:08
@sommerfrage

Ja ich habe dort länger gelebt und gearbeitet. 🙂

"indisch" gibt es nicht, man spricht Hindu + Englisch und noch 500 weitere Sprachen. Ehrlich gesagt, reicht das nicht mal.

Normalerweise spricht da jeder fast 3-4 Sprachen irgendwie so .. die Sprache der Frau, des Mannes, noch Hindu + Englisch dazu. Es ist ziemlich verwirrend. Jeder Staat ansich ist schon sehr unterschiedlich, auch was das Essen und die Tradition angeht.

Ja ich sprach Hindu auf einem guten Niveau. Heute eher auf einem Kleinkindniveau 🤷‍♂️

Nicht scharf lässt sich machen :-)

Das ist doch eine tolle Erinnerung an die Dom Rep.

Ich fand diesen Schneider extrem aufrichtig! Ich wollte meinen Adidas-Rucksack reparieren lassen. Er war schon über 10 Jahre alt. Ich bat ihn also einen neuen Reißverschluss zu machen. Er lachte etwas - war ein muslimischer Mann. Er hat mit einer Zange einfach nur den Schlitten enger gemacht.

Er meinte "fertig" :-) Ich war erstaunt. Fragte was das nun kosten würde? Er meinte nichts! Gab mir die Hand. Ich habe ihm trotzdem umgerechnet 1€ gegeben.

Zwei Tage später trafen wir ihn erneut, abends auf dem "Gemüsemarkt". Ja in Indien hat man Märkte wo man Fische / Fleisch / Gemüse kauft. Er lachte mich an und war total nett und fragte was der Rucksack nun macht?
Ich konnte nur sagen - total begeistert - wie einfach und schön :)

Zurück in Deutschland. Meine Schwester hatte mit ihrer Winterjacke so ein Problem. Ich meinte - drücke den Schlitten vorne zusammen. Gelöst :-)

Etwas später mit einem Rucksack von ihr :) gelöst.

Kann oft so einfach sein :)

Da ist wahrscheinlich der Schlitten, also das Teil zum hochziehen, etwas auseinander gebogen. Du kannst den Schlitten mit einer Zange wieder zusammen drücken dann müsste das wieder funktionieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sommerfrage
Fragesteller

Werde ich malmorgen versuchen!

Danke, einen schönen + gesunden Abend! 🥱 😶

das ist nicht mehr machbar.

wenn es ein verdeckter reisverschluss ist, kannst du es auf der leiste, die den reisverschluss verdeckt mit annäh-druckknöpfen so reparieren, dass die jacke zumindest zubleibt. abstand der druckknöfchen dann etwa 5cm.

wenn du knebelknöpfe benutzen willst - da sind dann leider die stellen, wo du die schlaufen annähst sehr ins auge fallen und man muss wirklich gut nähen können, damit das kleidungsstück nicht wie aus der kleidertonne aussieht.

ich fürchte, liebe sommerfrage, auch in bezug auf deinen anorak ist die zeit des abschieds gekommen.

sommerfrage
Fragesteller

Aber mit Knöpfen oder so, ist eine Idee, mein pony!

Danke, einen schönen + gesunden Abend! 😶

Hol Dir besser einen neuen Reissverschluss

sommerfrage
Fragesteller

Danke!

Naja, dass will ich eben nicht, bei dem älteren Anorak. Habe mir einen neuen Mantel 2021 gekauft deswegen, nur ist der eben hell + kann/will den jetzt nicht tragen, in der Trauerzeit!

Danke ich wünsche allen GF´s, einen schönen + gesunden Wochenteiler! 😶