Jacke mit zwei Reißverschlüssen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beide Rutscher nach ganz unten ziehen, wie sie jetzt schon sind und die rechte Seite der Jacke, von dir aus gesehen wenn du sie an hast, einfach Richtung oben raus ziehen.

So ist sie ganz offen wie bei einer normalen Jacke.

mamschki  13.11.2022, 08:30

Vielen lieben Dank für das Sternchen ⭐️

Das ist ein Reißverschluss zum beidseitigem Schließen, also auch zwei Schlaufen dafür.

Mit dem oberen Schlitten schließt du deine Jacke , mit dem unteren kannst du sie ein Stück weit nach oben öffnen, wenn du dich setzt ( ins Auto zum Beispiel) und die Jacke etwas über dem Bauch zu spannen beginnt .

Von Experte Dirndlschneider bestätigt

Du kannst die Jacke von oben öffnen und unten dann komplett aushängen. Oder du schließt sie und kannst dann von unten ein Stück öffnen. Praktisch z.B. im Auto, damit nicht so viel Spannung auf dem Reißverschluss ist.

Ich achte beim Kauf darauf, dass solch ein Reißverschluss vorhanden ist.

Nennt sich Zwei-Wege-Reißverschluss und ist im Einzelfall durchaus sehr praktisch - bei längeren Mänteln/Jacken, weil man damit mehr Beinfreiheit schaffen kann, aber auch sonst, wenn man beispielsweise oben die Jacke geschlossen halten möchte, aber unten mal Platz braucht (für den Toilettengang, weil man etwas aus einer Bauchtasche möchte, leichter an die Hosentaschen kommen will, ...).