Was kann ich gegen "blockierte" Beinmuskulatur machen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne jetzt den Aufbau deiner 5 Trainingseinheiten nicht. Aber wenn du von fünf Terminen schon 3x intensiv Sprungkraft übst und vermutlich bei zwei weiteren Einheiten spielst (und damit auch wieder ausspringst...), dürfte die Belastung grenzwertig hoch sein. Übertrainierte Muskeln verlieren Leistung. Mach also zwischen den intensiven Einheiten auch mal Pausen (ein bis zwei Tage) bis wieder volle Belastung drauf kommt! Muskeln erholen sich in den Pausen und passen sich der angeforderten höheren Leistung an. Ohne Pause keine Anpassung! Während des Entspannungstages für die Beine spricht übrigens nichts dagegen, gezieltes Krafttraining für Rücken oder Arme durchzuführen.

Ansonsten schau, dass du die Muskeln nach intensivem Training gut entspannst. Inhalt der "Entspannung" ist umstritten: Einige schwören auf ein langes Stretching, andere auf Massage und Blackroll/Faszienbehandlung, wieder andere auf Wärmebehandlung. Ich kombiniere von allem etwas..

jonasmanz99
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! Hab vergessen zu sagen, dass ich die Blackroll schon regelmäßig benutze,aber ich denke,dass es mal ganz gut für meine Beine wäre das Ganze etwas langsamer anzugehen.

Blackroll Training. Damit lockerst du deine Faszien und kannst den Muskel Tonus (Anspannungszustand) gezielt senken. Danach wirst du dich "freier" fühlen!