Gilt intensives Radfahren als Sprungkrafttraining?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Radfahren ist nur gut für die Grundlagen Ausdauer. Das bringt dir aber jedenfalls was, wenn du nach 3 anstrengenden Sätzen noch immer fit sein willst. ;)

Sprungkraft = Schnellkraft. Das ist genau das Gegenteil von Ausdauer. Es gibt bestimmte Muskelfasern (FT-Fasern, "weiß"), die für Schnellkraft zuständig sind. Sie arbeiten kurzfristig mit hoher Kraftleistung. Dann gibt es noch ST-Fasern ("rote"), welche ermüdungsresistenter sind und für die Ausdauer zuständig. Näheres kannst du googeln. Jeder Muskel hat beide Typen, genetisch bedingt ist man eher Schnellkraft oder Ausdauertyp - das spiegelt sich auch in den Sportarten wieder (100m Sprint vs. Handball/Fußball).

Zu den Übungen: Für die Sprungkraft sind nicht alleine die Waden verantwortlich, auch der Oberschenkel spielt mit. Dementsprechend sind alle Kraft-Übungen für die Bereiche sinnvoll. Beinpresse, Kniebeugen, Umsetzen, Kreuzheben, Wadenheben, ... Sinnvoll ist auch die Verknüpfung mit einer Volleyball ähnlichen Übung. Zum Beispiel nach einer Serie Kniebeugen ein paar Blocksprünge, nach Wadenheben Tiefsprünge von einer Bank, ... Das hilft dem Muskel sich zu "merken", welche Bewegung trainiert werden soll (Stichwort utilisieren) und verknüpft Kraftaufbau mit der Verwendung.

Hoffe das hilft. :)

Es schult sicherlich die Ausdauer, keine Frage. Allerdings glaube ich kaum, dass es die Sprungkraft steigert. Du wirst durch das Radfahren sicherlich beim Block und Angriff mehr Puste haben, aber die Sprungkraft wird sich nicht spührbar steigern. Seilspringen, Kniebeuge, Wandsitzen,... (all die Übungen von denen du sicherlich bereits gehört hast) sind da um Weiten effektiver.