Was kann ich gegen meine Regelschmerzen tun?

6 Antworten

Hallo, ich habe das auch. Das einzige das mir wirklich wirksam helfen kann ist Neuralgin extra. Die Wirkung setzt schon nach etwa 30 Minuten ein und die Schmerzen sind komplett weg. Ansonsten kannst du Zuhause auch mal ein schönes heißes bad nehmen und dich entspannen. Das hilft auch immer. Mir allerdings immer nur für kurze Zeit und auch nur solange ich in der Wanne bin, danach nicht mehr. Nimmst du denn die Pille? Ansonsten kannst du darüber mal nachdenken und zu einem Frauenarzt gehen und dich beraten lassen. Durch die einnahme der Pille verschwinden durch den geregelten Zyklus und die Hormone die Schmerzen meistens komplett. Ich bin allerdings auch kein Fan davon und nehme lieber einmal im Monat eine Schmerztablette :) Muss allerdings jeder selbst für sich entscheiden was einem gut tut. Liebe Grüße

Hi :-)

Starke Regelschmerzen kommen leider sehr häufig bei vielen Mädchen / Frauen vor. Was du als "erste Hilfe" schon einmal dagegen tun kannst, wäre auf jeden Fall einmal eine Wärmflasche zu machen und diese auf deinen Bauch zu legen. Bei den aktuellen Temperaturen gerade zwar etwas doof, aber oftmals hilft das dafür schon etwas, um die Krämpfe lösen zu können. Lege dich, mit der Wärmflasche auf dem Bauch, dazu auf den Rücken, winkle deine Beine an und stütze deine Füße auf einer Bettkante, dicken Decke oder der Sofalehne ab.

Viel Tee trinken kann oftmals auch schon Wunder bewirken.

Was auch noch gut helfen könnte, sind die Schmerztabletten von Dolormin, wo ich dir empfehlen könnte und speziell gegen Regelschmerzen konzipiert wurden. Sie mal hier: https://www.dolormin.de/produkte/dolormin-fuer-frauen.html

Sollte starken Regelschmerzen bei dir aber häufiger oder sogar jedes mal vorkommen, dann würde ich dir raten, dies einmal beim Frauenarzt abklären zu lassen. Dass einem hin und wieder einmal etwas unwohl während der Tage ist, ist ganz normal, aber es sollte nicht zur Regelmäßigkeit werden. Eventuell könnte dir dabei die Verschreibung der Pille schon helfen. Genaueres wird dir dein Arzt aber dazu sagen können. Dich jedes mal aber mit Schmerzen durch die Tage zu quälen, das musst du aber auf jeden Fall nicht!

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du natürlich auch jederzeit auf mein Profil und mir eine Freundschaftsanfrage schicken, um mir dann eine persönliche Nachricht senden zu können :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo nomatter42,

Ursache für Regelschmerzen sind meistens die Prostaglandine. Dabei handelt es sich um Botenstoffe, die dein Körper freisetzt um die Aktivität der Gebärmutter-Muskulatur zu steigern – damit die Schleimhaut abgestoßen werden kann.

Werden zu viele dieser Prostaglandine freigesetzt, können krampfartige Unterleibsschmerzen entstehen. Da diese Botenstoffe durch die Blutbahn dann auch in andere Körperregionen gelangen, kommt es so zu Beschwerden wie Übelkeit, Kopfschmerzen oder Durchfall.

Gerne gebe ich dir ein paar Tipps, die du ausprobieren kannst, um deine Tage etwas angenehmer zu machen:

Leichter Sport, zum Beispiel an der frischen Luft, entspannt und tut gut. Aber streng dich vor und während der Menstruation nicht zu sehr an.

Tief und ruhig atmen (die Schmerzen also „wegatmen“), versuche außerdem Stress zu vermeiden.

Auch Wärme kann gegen die Schmerzen helfen, wie du ja schon in den anderen Antworten lesen konntest. Zum Beispiel von einer Wärmflasche oder einem Heizkissen. Oder Nimm ein warmes Bad (zum Beispiel mit entspannendem Melissenextrakt).

Manchen Betroffenen hilft es, weniger Salz beim Würzen zu verwenden. Stattdessen kannst du frische Kräuter nehmen. Auch Tabak kann die Krämpfe verstärken – also besser auf das Rauchen verzichten. Und natürlich keinen Alkohol trinken.

Hausmittel bei Regelschmerzen sind Magnesium und Vitamin B6. Magnesium beeinflusst die Muskelspannung der Gebärmutter. Fehlt dem Körper Magnesium können die Krämpfe länger anhalten (und so natürlich auch die Schmerzen).

Vitamin B6 benötigt der Körper, damit er das Magnesium verwerten kann.

Sollten dir diese Tipps nicht helfen, und hat auch dein Frauenarzt andere Ursachen ausgeschlossen, hat sich Naproxen als Wirkstoff bewährt. Naproxen hemmt die Bildung der Prostaglandine und lindert so die Unterleibsschmerzen. Diesbezüglich lässt du dich aber am besten einmal in der Apotheke beraten :)

Ich hoffe, du hast deine Beschwerden bald überstanden

Alles Gute wünscht dir Julia

Vom Dolormin®-Team

https://www.dolormin.de/metanavigation/pflichtangaben.html

Mir hilft auch nur noch heiß baden.

Wenn Du alt genug bist, kannst Du Dir eine Spirale einsetzen lassen. Dann kann sich nicht so viel Gewebe bilden und die Regelschmerzen damit reduzieren. Es gibt aber wohl oft Wechselwirkungen, dh lass Dich von Deinem FA dahingehend beraten, falls Du das möchtest.

Hast du es denn schonmal ganz einfach mit einem Wärmekissen oder etwas Tee versucht? Falls du es auch schon probiert hast und nichts hilft würd ich mal u einem Frauenarzt gehen falls du dies nicht auch schon getan hast :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung