Wegen Periode zuhause bleiben. Sollte ich es dem Chef sagen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde es ihm nicht sagen. Gerade Männer fühlen sich oft sehr unbehaglich, wenn es um die Periode und damit zusammenhängende Problem geht (oft weil sie darüber sehr wenig wissen). Es könnte also passieren, dass dein Chef komisch bzw. mit wenig Verständnis reagiert.

Ein Besuch beim FA scheint sinnvoller.

Und am Ende musst du dann abwägen, ob es dir wichtiger ist, deinen Job zu behalten oder die Pille nicht einzunehmen. Das wird nämlich kein Arbeitgeber lange mitmachen. Und Krankheit schützt nicht vor Kündigung, das ist ein Gerücht, das sich hartnäckig hält.

Melde dich krank und dann geh zum Frauenarzt! Es gibt durchaus Möglichkeiten, diese Krämpfe zu lindern...

Aus der Kräuterapotheke gibt es Traubensilberkerze und Johanniskraut... das homöopathische Mittel heisst Remifemin... probiere es mal aus. Frauenmantel hilft auch. Mönchspfeffer hilft, überschiessende Hormonspitzen abzuflachen... lass dich in einer homöpathisch ausgerichteten Apotheke beraten.

Als entkrampfendes Medikament empfiehlt sich Buscopan.

Und dann eben die o.g. Wirkstoffe der Kräuter ev als Globuli, jeden Tag 10 Globuli in der Früh....hat mir früher sehr geholfen (mit 57 hab ich das Problem hinter mir)

Einen Versuch ist es jedenfalls wert! Ansonsten soll der Frauenarzt sich mal Gedanken machen, dich auch auf Endometriose mal untersuchen usw.

Du solltest es ihm sagen, bringt nichts dich zu quälen. Krank sein ist kein Kündigungsgrund.

Lampu4u  15.10.2020, 05:07

Aber wird den Chef nicht von abhalten eine normale Kündigung auszuschreiben.

Krank sein schützt nicht vor einer Kündigung.

Wenn du für den Betrieb nicht zumutbar bist bzw der Betrieb wegen deines andauerndes Fehlen Einbußen erleidet, kann er dich kündigen.

Du musst eine Regelung finden. Gehe zum Frauenarzt und kläre es mit ihm. Das geht so nicht, dass du jeden Monat ein paar Tage fehlst. Das macht kein Arbeitgeber lange mit

Ja, der sollte schon wissen warum du nicht da bist, desweiteren darf er dir deshalb nicht kündigen. Doch wenn es so schlimm ist dass du deshalb jeden Monat Zuhause bleiben musst solltest du deswegen mal zum Arzt gehen

xAkaNekox
Fragesteller

Ich denke es geht wohl nicht anders...

Meaglon  15.10.2020, 05:09
@xAkaNekox

Niemand zwingt dich die Pille zu nehmen, alerdings sollte dein Arzt sich das trotzdem mal ansehen

Detaa  15.10.2020, 07:24

Das ist natürlich Unfug, den Arbeitgeber geht die Krankheit nichts an, es reicht wenn DU eine Krankschreibung einreichst.