Meine Mutter überreden, um die Pille zu nehmen?

10 Antworten

1. Man ist mit 16 sicher nicht zu jung.
2. Geh einfach zum Gynäkologen, lass dir die Pille verschreiben, hol sie dir in der Apotheke und nimm sie. Versteck sie, wenn du willst. Aber deine Mutter muss nicht mehr davon wissen als von deinem Freund.

Die Pille hat deutliche Nebenwirkungen und ich persönlich kenne keine Frau, die auf längere Zeit damit klar kam. Das solltest du auf keinen Fall unterschätzen. Dass Freundinnen von dir damit gut zurecht kommen, sagt leider nichts darüber aus, ob es dir auch so geht. Insofern kann ich die Bedenken deiner Mutter nachvollziehen.

Die Pille wirkt nur sekundär auf Zyklusbeschwerden. Wenn dass der Hauptgrund ist, würde ich in der Tat erst andere Wege bevorzugen.

Allerdings hast du auch erwähnt, dass du einen Freund hast. Wenn du dir hier frühzeitig Gedanken über Verhütung machst, ist das reif und verantwortungsvoll. Du möchtest die Pille nicht heimlich nehmen, und das halte ich ebenfalls für eine gute Idee. Aber einen Freund heimlich zu haben, ist auch nicht ganz ohne. Deshalb würde ich vorschlagen:

Erzähle deinen Eltern von deinem Freund. Erkläre, dass du dich selbstverständlich verantwortungsvoll um dich kümmern wirst und aus genau diesem Grund die Pille brauchst. Gib ihnen die Möglichkeit auszuflippen. Eltern dürfen das. Sie hatten vor kurzen noch ein Mädchen als Tochter und hätten alles dafür tun müssen, um sie vor sexuellen Kontakten zu schützen. Jetzt wirst du aber Stück für Stück zur Frau. Das ist schon für Kinder nicht einfach, für Eltern aber noch viel schwerer, denn sie können nicht in deinen Kopf gucken und den Reifungsprozess direkt sehen. Darum liegt es an dir, ihnen mitzuteilen, wo du inzwischen bist. Wenn du knallhart und klar sagst, dass für dich die Zeit gekommen ist einen Freund zu haben, dass Sex dazu gehören wird und du deshalb unbedingt die Freiheit brauchst ordentlich zu verhüten, dann können deine Eltern im Dreieck hüpfen und Purzelbäume schlagen, ändern können sie es aber nicht.

Nun kommen bei deiner Frage einige Punkte zusammen: Zyklusbeschwerden, Ehrlichkeit, Durchsetzen gegen die Eltern, Erwachsenwerden, Partnerschaft und Verhütung. Versucht die Punkt von einander zu trennen, ansonsten wird das ein einziger großer Klumpen. Du wirst deine Eltern sowieso irgendwann schonend einweihen müssen, dass du die Phase der Kindheit hinter dich gebracht hast. Wenn sie dann durchdrehen, nimm sie in den Arm und sage ihnen, dass du sie lieb hast. Sie haben dir so viel beigestanden, als du ein Mädchen warst, aber nun ist diese Zeit mehr und mehr vorbei. Versuche sie zu verstehen und gib ihnen die Möglichkeit Dich zu verstehen. In eine paar Jahren ziehst du aus, entscheidest sowieso alles selbstständig und gründest vielleicht deine eigene Familie. Und um das hin zu bekommen, fängst du jetzt schon Schritte in die Unabhängigkeit an. "Ihr dreht gerade durch. Aber leider ändert das nichts an meinem Problem. Ich bin groß und muss nun selbst verantworten, wie ich mich am besten um mich, mein Leben und meinen Körper kümmere. Ich brauche jetzt etwas anderes von euch, als dass ihr euch aufregt."

Auch Eltern haben ein Potential sich zu entwickeln. Unterstütze sie dabei.

Sage ihr dass es DEIN Körper ist und Du die Schmerzen hast, und nicht sie !!

dandy100  05.10.2019, 14:03

Es ist IHR Kind und SIE haben die Verantwortung für ihre Gesundheit!

Und die Pille ist keineswegs so harmlos wie immer getan wird

https://www.refinery29.com/de-de/pille-wirkung-hormone

Warum klären Frauenärzt*innen so wenig darüber auf?

Die Pille, also die hormonelle Therapie, ist das größte Geschäft, das es für die Pharmaindustrie gibt. Neben Grippostad und der Chemotherapie hat die Medizin bislang nichts erfunden, was für die Industrie ähnlich gewinnbringend ist wie die Antibabypille.

grisu2101  05.10.2019, 14:04
@dandy100

Nichts ist harmlos, sogar das Leben ist lebensgefährlich.

Du kannst mit 16 alleine zum Gynäkologen gehen.

supidupi000
Fragesteller

Das Problem ist halt, dass es nochmehr Probleme geben würde und ich mich gegenüber meinen Eltern schlecht fühlen würde

maja0403  05.10.2019, 13:58
@supidupi000

Wenn deine Mutter so engstirnig ist, muß sie nicht alles wissen.

Wenn du es willst, kannst du sie gern nehmen. Spreche dann vielleicht nochmal mit deinem Gynäkologe/in drüber und der kann dir dann auch noch einen Rat geben.