Kinderartzt nach der Pille fragen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Pille danach ist ein Notfallmedikament und kein Verhütungsmittel. Das ist also absolut keine Lösung.

Der Kinderarzt ist nicht berechtigt, die Pille zu verschreiben, dafür musst du schon zum Frauenarzt. Wenn du also nicht bis Herbst nächsten Jahres warten willst, wirst du wohl doch einen Termin bei einem Frauenarzt machen müssen, der weiter weg ist.

Andere wirklich sichere Verhütungsmittel, die nicht verschreibungspflichtig sind, gibt es außer Kondomen meines Wissens nach nicht.

Ich denke, dass dir der Kinderarzt keine Pille verschreiben darf, weil es nicht in sein Fachgebiet fällt.

Du wirst in den sauren Apfel beißen müssen und einen weit entfernten Gynokologen aufsuchen müssen. Die Folgetermine kann dann ja der Kollege in der Nähe weiter anbieten. Die Alternative wäre wohl Enthaltsamkeit.

Im Traum wäre ich nicht darauf gekommen, das beim Kinderarzt zu machen.

Das Rezept für die Pille bekommt man beim Frauenarzt, der vor der ersten Verschreibung auch eine gynäkologische Untersuchung durchführt. Der Hausarzt darf die Pille nicht verschreiben. Dazu gehört auch sicher der Kinderarzt. Aber fragen kannst du ihn . . .

Du kannst nur mal nachfragen, aber du musst glaube ich erstmal eine Untersuchung machen und mit dem Frauenarzt reden, damit der weiß welche Pille und wie dosiert du haben kannst. Fragen kostet ja aber nix. Einen Frauenarzt zu finden ist aber wichtig, da muss man auch schon mal ein paar Kilometer weiter fahren, das ist öffters so.

Der Kinderarzt wird Dir die Pille nicht verschreiben. Das darf er auch gar nicht.

Ruf doch bei einem anderen Frauenarzt an.