Pille verschreiben lassen mit 16

9 Antworten

  • Die Pille ist verschreibungspflichtig. Du benötigst also ein Rezept von einem Frauenarzt.
  • Du kannst einen Frauenarzt mit 16 auch alleine aufsuchen und Dir die Pille ohne das Wissen Deiner Mutter verschreiben lassen. Der Arzt darf Deiner Mutter auch keine Auskunft darüber geben. du kannst Dir dazu einen beliebigen Frauenarzt Deiner Wahl aussuchen.Du benötigst nur Deine Krankenversicherungskarte.
  • Besser wäre es natürlich, wenn Du mit Deiner Mutter darüber sprechen würdest. Es ist doch toll, wenn man sich vertraut und auch mal besprechen kann, wenn es Probleme oder Fragen zur Pilleneinnahme oder Sexualität gibt. Verheimlichen der Pilleneinnahme ist immer unschön, wenn man zuhause wohnt, und meistens kommt es über kurz oder lang doch raus und dann ist der Vertrauensverlust doppelt groß. Wenn es irgend geht, rate ich daher dazu, Deine Mutter ins Vertrauen zu ziehen.
  • Alternativ zur Pille könntest Du zum Beispiel auch die Gynefix verwenden, eine Kupferkette, die in die Gebärmutter eingelegt wird. Sie ist sehr zuverlässig, nebenwirkungsarm, hormonfrei und man muss sie nicht aktiv verheimlichen, da niemand es merken kann. Du hättest dann fünf Jahre keine Verhütungssorgen mehr (http://www.verhueten-gynefix.de/).

Mit 16 weißt du das nciht ?? klar musst du dahin du musst einen ultraschall machen lassen aber eine Gynäkologische untersuchung muss nicht sein und immer wenn deine pille sich dem ende neigt (1 woche vor der letzten pille ) musst du wieder zum frauenarzt ohne untersuchung und dir ein rezept verschreiben lassen und bis du 18 bist kostet die für dich nur 5 euro:)

Mit 16 kannst du sie dir ohne Erlaubnis der Eltern verschreiben lassen.

Dazu brauchst du aber ein Rezept, welches du nur von einem Frauenarzt bekommst!

Ab 14 kannst Du sie dir selbst verschreiben lassen, also ohne einen Erziehungsberechtigten, jedoch musst Du dafür zum FA

LG:)

nein du musst zum FA, dir n rezept für die pille ausstellen lassen und dann kannst du die in der apotheke abholen :) und deine mama muss nicht mit ;)