Montag krankmelden auch wenn der Chef mich samstags gesehen hat?

7 Antworten

Warum solltest du dich am Montag denn krank melden, wenn du nicht krank bist?

Dein Chef ist verpflichtet, dich weiter zu bezahlen, wenn du aufgrund einer unverschuldeten Arbeitsunfähigkeit nicht arbeiten kannst. Das nennt man Lohnfortzahlung.

Wenn du also am Montag krank bist, dann kannst du dich auch krank melden und dir eine entsprechende Bescheinigung vom Arzt holen.

Von Samstag bis Montag ist schon mancher krank geworden.

Wenn du allerdings die Tatsache, dass du heuer noch gar nicht krank warst, als Berechtigung dafür hernimmst, am Montag einen Blauen einzuschieben, dann musst du dir auch seltsame Fragen und Anspielungen gefallen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich
Undercover11307
Fragesteller

Ne ich möchte nicht blau machen, nur habe ich ständig Kreislauf Probleme und schlafe schlecht wegen meiner Prüfung

Altersweise  24.04.2021, 15:10
@Undercover11307

Dann gehe zum Arzt und lasse dich mal für ein paar Tage krank schreiben, in denen du vielleicht auch ein bisschen in Ruhe lernen kannst.

Es ist doch vollkommen egal, ob dein Chef dich am Samstag gesehen hat. Wenn es dir nicht gut geht, dann hast du jedes Recht dazu, zum Arzt zu gehen, dich untersuchen zu lassen, dir ein Attest dich ausstellen lassen und dich am Morgen vor der Arbeit Krank zu melden.

Eine Erkrankung ist nichts, vordem sich schämen sollte und ich würde auch der Einfachheit halber auch anrufen. Und diese Sprüche, die dein Chef gerne mal raushaut, über denen würde ich dann einfach konsequent drüber stehen.

LG

Auch wenn du krank bist, musst du schon mal einkaufen gehen.

An deiner Stelle würde ich den Chef anrufen, das ist bei uns so üblich. Es sieht ziemlich feige aus, wenn man nur schreibt.

Wenn Du krank bist bist Du krank.

Selbst während einer Krankheit musst Du einkaufen.

Dabei bin ich auch viel zu selten mal krank gewesen

Was bedeutet denn „viel zu selten ?“ Sei doch froh das Du nicht krank bist 🤷‍♂️

und dieses Jahr noch gar nicht.

Respekt 👍🏼

Innerhalb von zwei Tagen kann viel passieren. In der heutigen Zeit sowieso.

Bei uns wird darauf Wert gelegt, dass die krankmeldung persönlich über Telefon erfolgt, sofern es der betreffenden Person möglich ist. Wenn man im Krankenhaus liegt, geht das natürlich nicht.