Unerlaubtes entfernen vom Arbeitsplatz?

7 Antworten

Dann hast du Kollegen zu informieren und deinem Chef eine Nachricht zu schreiben. Dann gehst du zum Arzt, holst dir einen Krankenschein und dann ist die Sache in Ordnung.

Tyre24 
Fragesteller
 16.10.2020, 08:19

Ge au das habe ich gemacht. Mein Kollege meinte es geht klar und dem Chef hab ich eine WhatsApp hinterlassen. Da es mittwochs war blieb nur der Bereitschaftsdienst und der konnte mich angeblich nicht krank schreiben. Ich war also am Tag darauf beim Hausarzt der mich rückwirkend krank geschrieben hat. Gekündigt wurde ich trotzdem. Man muss dazu sagen dass ich noch in der Probezeit war. 2 Kollegen waren jedoch ebenfalls krank bzw sind es noch

0
marialexx  16.10.2020, 08:20
@Tyre24

In der Probezeit bist du jederzeit kündbar. Da kann man leider nichts gegen machen.

0
Tyre24 
Fragesteller
 16.10.2020, 08:20
@marialexx

Schon klar aber bissel dreist is es schon

1

Nein, es werden ja auch andere Kollegen da sein, wo du dich abmelden kannst

Tyre24 
Fragesteller
 16.10.2020, 08:20

Hab ich für den wars oke

0

das würde ich persönlich nicht so sehen. Falls der Chef Dir deshalb eine Abmahnung geben sollte, reiche eine Gegendarstellung ein, verbunden mit der Bitte, diese zur Personalakte zu nehmen

Tyre24 
Fragesteller
 16.10.2020, 08:37

Bekam direkt eine fristgerechte kündigung mit Freistellung

0
Claudius804  16.10.2020, 08:38
@Tyre24

Kündigungsschutzklage innerhalb von 3 Wochen einreichen, denke, der Chef kommt damit nicht durch

0
Tyre24 
Fragesteller
 16.10.2020, 08:42
@Claudius804

Ich hab doch in der Probezeit kein Kündigungsschutz

0
Tyre24 
Fragesteller
 16.10.2020, 08:43
@Claudius804

Kostet aber ne Menge Geld jetzt wo ich keins mehr bekomme 😅

0
peterobm  16.10.2020, 08:52
@Tyre24

hast nach der Probezeit auch nicht.

in der Probezeit kann ohne Angabe von Gründen verkürzt gekündigt werden; 14 Tage. du schreibst mit Freistellung, d.h. du brauchst nicht mehr auf Arbeit erscheinen.

0
Tyre24 
Fragesteller
 16.10.2020, 08:55
@peterobm

Genau und das darf er noch nichtmal. Das ist nirgends festgehalten und ist einseitig. Ich hätte kein Problem damit gehabt noch dort zu arbeiten. Geld is Geld ich bin da umkompliziert

0
peterobm  16.10.2020, 08:58
@Tyre24

klar darf er, muss aber den Lohn bis Ende zahlen,

schätze da steht u.A. mit der Freistellung sind jegliche Ansprüche auf Urlaub abgegolten; Urlaub wird nicht ausbezahlt.

1
Tyre24 
Fragesteller
 16.10.2020, 09:05
@peterobm

Der Arbeitsplan wurde nachtraich geändert und ich wurde raus genommen. Da wird nichts mehr gezahlt nach dem 14. Das war der letzte reguläre Arbeitstag bzw Krankentag

0

Das musst du mit deinem Arbeitgeber klären... sowas ist vertraglich geregelt.

In der Regel aber nicht. Einfach Krankenschein nachreichen, tags drauf anrufen und dich für gestern bzw. heute dann nachträglich entschuldigen. Mehr bleibt dir ohnehin nicht.

Ich hätte ihm ansonsten noch ne Mail geschrieben bzw. bei uns gibts ne Personalabteilung, die für sowas zuständig ist.

Chef ne Nachricht schreiben, intern Bescheid geben, dass man krank ist, zum Arzt gehen, Krankenschein usw.

du musst dem Chef auch nicht die Diagnose mitteilen. Arbeitsunfähigkeit ist ja durch den Schein belegt. Und man ist eben arbeitsunfähig, wenn man zb ansteckend ist...