Darf mein Chef den Arzt anrufen?

10 Antworten

Gar nicht! Er darf dich höchstens zu einem Betriebsarzt schicken falls er Zweifel hat.

Nein, der Arzt hat Schweigepflicht. du hast als Arbeitnehmer die Mitteilungspflicht gegenüber dem Arbeitgeber, wie lange du krank geschrieben bist. Du musst dafür auch nicht persönlich vorbeikommen. Es genügt, wenn du einmal anrufst, sagst dass du soundsolange krank geschrieben bist und die Krankmeldung per Post schickst.

Meine Firma (Holding Graz) hat auch meinen Hausarzt einen Tag nach der Krankmeldung angerufen. Auskunft hat die Holding Graz nicht erhalten.

Der Arzt darf KEINE Auskunft geben. Ärztliche Schweigepflicht ;-)

NEIN!!! darf er nicht und Dein Arzt hat Schweigepflicht! der darf auch nix