Periode.. habt ihr schmerzen? Verhütung?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

1 38%
5 19%
0 14%
2 14%
3 10%
4 5%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte auch extrem starke Schmerzen, konnte weder zur Schule, noch essen, schlafen oder mich ablenken, ich lag nur weinend und krampfend im Bett. Aber die Untersuchung auf Endometriose zu bekommen ist ein ein echter Kampf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi yourself 🏳️‍🌈

Die Schmerzen sind gut aushaltbar und nicht permanent. Unangenehmer ist die dauerhafte leichte Übelkeit.

Hallo 👋

Ich habe nie wirklich Schmerzen.

Wenn dann sind sie eher schwach, sie werden schlimmer wenn ich mich nicht bewege. Einmal hatte ich einen gebrochenen Fuß und war den ganzen Tag im Bett oder auf dem Sofa, da waren meine Schmerzen bei ungefähr 3 aber nicht übertrieben schlimm.

Da ich einen Beruf habe, indem ich viel stehe und mich bewege sind meine Schmerzen bei 0-1. Damals in der Schule waren sie immer so bei 2 weil ich nur saß.

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen

Da ich unter Endometriose leider, habe ich extrem starke Schmerzen, oft auch außerhalb der Periode. Ohne Medikamente geht gar nichts mehr. Ich kämpfe seit Jahren um eine Sterilisation, aber da ich jung und kinderlos bin, finde ich keinen Arzt der mich operieren will, mir wird gesagt dass ich halt mit den Schmerzen leben muss.

Als Frau darf man in DE nun mal nicht selbst über seinen Körper und Kinderwunsch entscheiden.

Loka95  24.04.2022, 00:29

Das Problem hab ich auch. Ist schon glatt dreist das man kein Entscheidungsrecht hat.

Luna0610  24.04.2022, 00:30
@Loka95

Man wird ja nicht mal richtig ernst genommen.

Loka95  24.04.2022, 00:33
@Luna0610

Stimmt. Als wäre man ein kleines Kind. Ich fühle mich immer ins Mittelalter versetzt, wenn ich gefragt werde ob zumindest auch mein Mann denn der OP zustimmt. Wenn ich dann sage das ich Single bin, wird mir erklärt das ich noch einen Kinderwunsch bekommen werde und es aktuell daher nicht entscheiden könne. Unverschämt.

Luna0610  24.04.2022, 00:34
@Loka95

Es ist zum aus der Haut fahren. Ich bin gerne Tante, aber ich bin froh wenn ich die Kinder wieder abgeben kann. So war es schon immer. Wenn ich 24/7 ein plärrendes Kind um mich herum hätte, würde ich durchdrehen. Aber klar, die Ärzte kennen uns natürlich besser als wir uns selbst. 🤦🏻‍♀️

Lenie123  24.04.2022, 18:02
@Loka95

Was für eine dreiste Frage! Da hätte ich ehrlich geantwortet: Das ist mein Körper und nicht der meines Mannes. Wenn ich keine Kinder will, will ich keine Kinder. PUNKT

Dackodil  24.04.2022, 00:44

Was ändert sich denn durch die Sterilisation? Das Auf und Ab der Hormone und die Reaktion der Endometriose darauf bleibt doch?

Luna0610  24.04.2022, 18:03
@Dackodil

Muss nicht sein. Bei sehr vielen Frauen hängt es eben mit der Regelblutung zusammen.

Dackodil  24.04.2022, 22:35
@Luna0610

Die Regelblutung ist doch völlig unbeeinflußt von einer Sterilisation.
Nur zur Erinnerung, bei einer Sterilisation werden die Eileiter durchtrennt. Dadurch kann die Eizelle nicht befruchtet werden und auch nicht in die Gebärmutter wandern.
Die Regelblutung findet völlig unbeeinflußt weiter statt.

Einzig bei einer Kastration wäre das anders. Bei einer Kastration werden die Eierstöcke entfernt, d.h. die Hauptverantwortlichen für die hormonelle Regelung der Regelblutung und des Aufs und Abs der Endometriumschleimhaut.
Aber das kann ja wohl nicht gemeint sein.

DarkAngel25  24.04.2022, 00:45

Ja, das Thema muss unbedingt nochmal an die Öffentlichkeit. Heutzutage hat nicht mehr jede Frau einen Kinderwunsch. Es gibt mehr Frauen als man glaubt, die das regelrecht verabscheuen schwanger zu werden. Damals war das wahrscheinlich auch schon so, nur haben sich die Fraue da leider Gottes noch gefügt und gemacht, was man von ihnen erwartete.

Irgendwann wird das auch möglich sein, aber dafür braucht es erstmal einen Aufschrei. So wie bei allem. Heute dürfen Männer und Frauen ihre gleichgeschlechtlichen Partner heiraten. War vor nicht allzulanger Zeit noch undenkbar. Also ist es nicht unmöglich, dass man das durchsetzen kann.

Lenie123  24.04.2022, 18:00

Ich kriege echt das Kotzen, wenn ich sowas lese. Frauen müssen mit Schmerzen leben, weil sie keine Kinder wollen. Echt widerlich wie stark man eingeschränkt wird, wenn es darum geht sich die Gebärmutter entfernen zu lassen. Aber wenn ein Mann eine Sterilisation möchte, dann ist das kein Problem oder was?!?! Dran merkt man mal wie armselig dieses System in dem Punkt funktioniert.

Ne darf man wirklich nicht. Denn dieses Land will ja unbedingt, dass jeder Mensch für die Wirtschaft am besten 5 Kinder in die Welt bumst. Dabei schert es die einen Dreck, dass manche Frauen (völlig zu recht) keine Kinder möchten und von der Gebärmutter demzufolge keinen Gebrauch machen können!!!

Hinzu kommt noch das eine Erwachsene Person jedes Recht dazu hat über den eigenen Körper und das eigene Leben zu entscheiden. Aber auch das wird hierbei völlig missachten.

Luna0610  24.04.2022, 18:04
@Lenie123

Warum viele Ärzte die Gebärmutter nicht entfernen wollen, kann ich verstehen. Früher wurde das als kleine Lifestyle OP verkauft, heute weiß man dass das sehr viel Schaden anrichten kann. Für eine Sterilisation würde bereits eine Verödung der Gebärmutterschleimhaut ausreichen, aber selbst da kommt man nicht so einfach dran.

Dackodil  24.04.2022, 22:41
@Lenie123

Die Entfernung der Gebärmutter ist doch keine Sterilisation.

Und die Hysterektomie ist doch wohl nur ein Teilerfolg, wenn versprengte Gebärmutterschleimhaut auf dem Darm, auf irgendwelchen Organen oder dem Bauchfell sitzt.

Komme glücklicherweise ziemlich schmerzensfrei durch meine Periode :)

w/13

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab halt ne Vagina 🤷‍♀️
Luna0610  24.04.2022, 00:24

Abwarten. Dein Körper verändert sich noch sehr stark.