Was hilft bei Regelschmerzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Besorge Dir ein TENS- Gerät, welches auch speziell für Regelbeschwerden geeignet ist. Das ist nicht nur für Regelbeschwerden, Du kannst damit auch durch Stromreize Massagen bekommen, es hilft auch sehr gut bei Verspannungen.

https://www.stern.de/vergleich/tens-geraet/

Wenn Du solche Schmerzen hast, dann gehe nach Hause, pack Dir eine Wärmflasche in den Rücken und eine weitere an die Füße. Wärmflasche auf den Bauch hilft zwar auch ganz gut, aber verstärkt die Blutungen, daher würde ich das bleiben lassen.

Das beste Mittel gegen Regelschmerzen ist der Partner ... da darfst Du Dir selbst überlegen, was Du mit dem anfangen könntest. 😜

Langfristig gesehen solltest Du Dich mal beim Gynäkologen durchchecken lassen, denn solch starke Regelschmerzen sind definitiv nicht normal, auch wenn viele Leute immer der Meinung sind. Nein, ist nicht normal und könnte ein Hinweis auf eine Endometriose sein.

Ich wünsche Dir alles Gute und gute Besserung 🍀

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 5 med. Ausbildungen und 4 Semester Medizin, eig. Erfahrung
LinnyPenelope  14.03.2022, 09:13

Erstmal super Antwort. Und ja ich stimme dir zu Wärme auf den Bauch kann die Blutung etwas verstärken muss es aber nicht. Passiert z.b bei niemanden in meinem Umkreis das muss man einfach ausprobieren wie man reagiert und ob es überhaupt schlimm ist weil man eh nicht so stark blutet. Eine Wärmflasche auf dem Bauch ist aber vorallem bei Endometriose oder generell bei starken Schmerzen oft unumgänglich.

LG und einen schönen Tag dir

Sternenmami  14.03.2022, 11:50
@LinnyPenelope

Eigentlich soll man gerade bei Endometriose keine Wärme auf den Bauch legen, denn gerade bei Endometriose hat man ja starke Blutungen.

Wie gesagt ... bei mir hat das TENS-Gerät immer noch am besten geholfen und der Vorteil ist ... einfach morgens die Plättchen aufkleben, Gerät in die Hosentasche stecken und dann ist es den ganzen Tag über immer ganz einfach einsatzbereit.

Was bei leichten Regelschmerzen auch gut funktioniert ist ein ThermaCare-Gürtel. Einfach je nachdem, wie man es gerne hätte, auf den Bauch oder den Rücken ausrichten.

Vielen Dank für den schönen Tag. Ich liege leider schon seit vier Tagen mega mit CoVid flach ... trotz Vierfachimpfung. Ich möchte nicht wissen, wie das ohne Impfungen ausgegangen wäre. Ist echt nicht schön.

Ich wünsche Dir aber auch einen schönen Tag ... hoffentlich ohne CoVid.

LinnyPenelope  14.03.2022, 11:57
@Sternenmami

Naja auch hier nicht alle erkrankten haben starke Blutungen oder die Wärme verstärkt diese. Endometriose wird ja oft so behandelt das keine Blutung mehr auftritt und viele haben ja weiterhin schmerzen. Ich selbst habe Endometriose hatte immer eine normale blutungsstarke und Wärme hat sich nicht ausgewirkt. Ohne Wärme hätte ich nie meinen Alltag überlebt und auch jetzt ist es noch so. Ja du kennst die fakten das find ich toll aber Endometriose ist eine Erkrankungen mit so unfassbar vielen Fassaden und jede frau hat komplett unterschiedliche Symptome und Auswirkungen das man viel einfach nicht pauschalisieren kann.

Tens soll wirklich gut sein mir persönlich hilft es nicht ich empfinde es eher als unangenehm aber man sollte es definitiv ausprobieren ob es einem hilft. Freut mich das das dir so gut tut.

Das mit dem thema care ist zwar an sich ne tolle sache aber die Dinger sind doch furchtbar teuer oder? Ich glaub das können sich die wenigsten leisten vorallem wenn sich die Schmerzen nicjt nur auf die periode beschränken.

Oh je dann wünsche ich dir gute Besserung. Man kann ja leider nie wissen wie es einen erwischt. Hoffe das es dir bald besser geht.

Vielen Dank, ja bis jetzt zum Glück noch nicht.

Sternenmami  14.03.2022, 19:34
@LinnyPenelope

Ich kenne nicht nur die Fakten, ich habe auch sehr viele Jahre selber an starker Endometriose gelitten und zwar an Endometriosis genitales externa (Bauchfell, Eierstöcke) und extragenitalis (Blase und Darm). Das Thema hat sich glücklicher Weise nach den Wechseljahren (die ich extrem früh bekommen habe) erledigt. In den Jahren mit der Endometriose bin ich ca. 40x operiert worden, denn diese tollen Hormontherapien zur Einleitung künstlicher Wechseljahre hatten so extreme Nebenwirkungen bei mir, dass diese sehr zügig wieder abgesetzt wurden.

Therma Care ist der Produktname, den alle kennen und ja, die Produkte sind sehr teuer. Es gibt aber auch noch andere Firmen, welche um ein Vielfaches günstiger sind. Es gibt auch so kleine Kissen, welche man sich in den Slip im Bereich des Unterbauches kleben kann.

LinnyPenelope  14.03.2022, 19:56
@Sternenmami

Das tut mir natürlich sehr leid.

Klar kennst du dich da aus und kannst aus Erfahrung sprechen und das ist total klasse das du das auch tust. Wollte dir auch nicht irgendwie blöd kommen oder so. Mir ist es nur wichtig vorallem das mal als Betroffene auch sieht das es nicht nur die eigenen Symptome oder Probleme gibt sondern so viele unterschiedliche Wahrnehmungen und Verläufe und ich bin mir sicher du bist dir dem mehr als bewusst.

Ja stimmt meiner Meinung nach aber immer noch viel zu teuer, zumindest die günstigsten die ich gefunden habe, ich kann es mir nicht leisten und viele andere vorallem eben auch junge Mädchen können das auch nicht. Allerdings finde ich die auch nicht so gut. Hat bei mir immer gezwickt und war irgendwie unangenehm. Gibt ja jetzt glaube ich auch so periodenunterhosen wo man so Kissen reinlegen kann die so funktionieren wie diese Handwärmer.

Aufjedenfall will ich noch mal sagen das ich dich keinesfalls angreifen will oder deine Antworten irgendwie als falsch oder schlecht darstellen möchte falls das so rüberkam.

Sternenmami  14.03.2022, 22:05
@LinnyPenelope

Keine Angst ich habe mich nicht angegriffen gefühlt. Ich hatte lediglich das Gefühl, dass Du davon ausgegangen bist, dass ich die Endometriose nur vom Hören/Sagen kenne und nicht aus eigener Erfahrung. Abgesehen von meiner Endometriose war ich auch noch einige Jahre in der Gynäkologie tätig, allerdings zu einer Zeit, wo dieses Krankheitsbild noch nicht ganz so ernst genommen wurde.

Ist echt schade, dass Du keine Linderung durch ein TENS_Gerät empfindest. Was hast denn Du für ein Gerät?

LinnyPenelope  15.03.2022, 06:01
@Sternenmami

Ok das ist gut. Nein davon bin ich nicht ausgegangen man merkt das du dich schon auskennst.

Ach ja cool. Ich mache grade meine Ausbildung zur gesundheits und krankenpflegerin und Gynäkologie begeistert mich total und ich gehe dieses Jahr nach meinem examen auch in die Gynäkologie.

Ich hab keins zum mitnehmen sondern soeins was man täglich ein bis 2 Mal anwenden soll für ca 30 min. Ich empfinde aber jeglichen Druck und Berührung an meinem Unterbauch als unangenehm und teilweise auch als schmerzhaft. Ich vermute das ich das deshalb nicht mag und ich habe danach und währenddessen immer deutlich mehr Schmerzen egal welche Stufe ich einstelle. Aber unterleibschmerzen sind zur Zeit eh das kleinere Problem auch wenn sie tagtäglich da sind, sind meine Magen und darm Beschwerden deutlich schmerzhafter.

Was hast du denn für eins? Ich hab mal so eins gesehen was auch gleichzeitig warm wird.

Ist immer sehr schwer, was da individuell hilft. Bei mir persönlich es es schlicht und ergreifend Wärme.

Für Büro / Schreibtisch finde ich Kirschkernkissen (o.ä. Säckchen) immer recht praktisch, weil sie schnell in der Mikrowelle warm gemacht werden können und sehr flexibel sind - ich find sie daher angenehmer als z.B. Wärmflaschen.

Und ich persönlich habe auch den Eindruck, dass es bei mir schlimmer ist, wenn ich nicht genug trinke....

Alles Gute!

ChocoVanilla
Fragesteller

Danke 🙏 trinke jetzt nen warmen Tee

Sternenmami  14.03.2022, 11:40
@Allyluna

Ist bei mir nicht anders. Kamillentee soll aber trotzdem helfen. Man muss aber ja nicht immer alles machen, von welchen andere Leute sagen, dass es hilft. :P

Allyluna  14.03.2022, 11:50
@Sternenmami

Ein Glück auch! ;-) Ne, Kamillentee geht bei mir gaaaaar nicht - schon der Geruch... puh!

Es kann sein das es sich wieder einpendelt. Oder dein Zyklus hat sich durchs Älterwerden oder auch durch die Pille einfach verändert.

Bei Menstruations Schmerzen ist dolormin für Frauen wirklich super. Und wenn du in der arbeit eh sitzt dann nimm dir doch ne Wärmflasche mit dann sollte es dir schon besser gehen.

LG

Schmeiss dir nicht irgendwelche Tabletten rein.

Eine Wärmeflasche hilft auch.

ChocoVanilla
Fragesteller

Du musst ja Schmerzen haben 👍🏼