Was kann ich für Oma ( 85 ) noch tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Besuche sie, nimm ihr etwas Leckeres mit, setzt euch mit einer Tasse Tee oder Kaffee zusammen. Aber vorher überlege dir mal und notiere dir das auf einem Zettel, was du aus ihrem Leben bzw. der Zeit vor deiner Geburt wissen möchtest. Das kann Geschichtsträchtiges sein, Mode, Musik, Berufliches, Familienleben, Kindererziehung, Urlaubsziele, Urlaubserlebnisse und Vieles mehr sein. Lass dir aus einer für dich "alten Zeit" erzählen. Was du jetzt nicht fragst, wirst du bald gar nicht mehr erfahren, wenn deine Oma mal nicht mehr da ist. Und Fragen kommen, das garantiere ich dir, und dann ist niemand mehr da, der dir aus persönlichem Erleben darauf Antwort geben kann.

critter  12.12.2021, 20:31

Danke für das Sternchen! :-)

Du kannst ihr viele kleine Freuden machen.. ihr was mitbringen, zB ihre Lieblingsschokolade, Blumen, ein paar neue Lammfell Schlappen.. Tee kochen, ihr mal nen Kuchen oder Waffeln backen, mit ihr zusammen Omas Vanillepudding kochen.. ihr mal den Nacken massieren, sie nach alten Geschichten aus ihrer Jugend fragen.. wie sie eigentlich Opa kennengelernt hat, wie das Leben früher so war usw...und hilf ihr immer viel, wenn ihr was schwerfällt. Aus der Jacke raus, in die Jacke rein.. halte ihr die Tür auf, drück ihr nen Kuss auf die Wange..

Du kannst für sie da sein und über Themen sprechen, die sie interessieren könnten, etwa wie sie sich ihren Lebensabend so vorstellt.

JuergenMuell692
Fragesteller

,,  ihren Lebensabend ''

sie will nichts in der Richtung hören, kommt nur irgend was von Alter, Sterben, Erbe oder ähnliches

,, soll ich denn schon sterben ??? ''

Nina1273  11.12.2021, 17:47
@JuergenMuell692
,, ihren Lebensabend ''
sie will nichts in der Richtung hören, kommt nur irgend was von Alter, Sterben, Erbe oder ähnliches
,, soll ich denn schon sterben ??? ''

Kann ich verstehen. Sie hat ja jetzt bereits ihren Lebensabend. Darüber zu sprechen begeistert sie vermutlich genauso sehr wie dich die Frage ‚was macht die Schule?‘. Und sterben.. warum soll sie sich damit jetzt eingehend beschäftigen? Sie lebt doch noch.