Bringen Eltern ihren Kindern nicht bei, wie man einen Haushalt führt?

4 Antworten

Also ich bin 35, Tochter ist 14 und Sohnemann 6.
Die helfen beide mit. Und nicht weil sie müssen, sondern weil wir das halt in den Alltag integrieren.

Tochter hat seit neuestem eine Leidenschaft dafür entwickelt das Bad zu putzen... Weiß der Geier warum ^^. Und der Geschirrspüler ist auch ihre Aufgabe.

Mit dem Zwerg habe ich zb gestern gemeinsam einen Kuchen gebacken und er hat dafür Äpfel geschnibbelt und durfte beim Abwiegen und Rühren der Zutaten helfen.

Ich denke aber schon, dass das vielleicht weniger wird. Immer mehr Eltern sind den ganzen Tag berufstätig, die Kinder sind in Betreuung, zu Hause putzt die Putzfrau... Was soll man da nem Kind lernen?

Bringen Eltern ihren Kindern nicht bei, wie man einen Haushalt führt?

Ehrlich gesagt - was willst du da so viel beibringen? hatte eine Mutter als Hausfrau und habe nie viel machen müssen.
Kochen nach Rezept kann jeder, eine Waschmaschine einschalten + wie man Bügelt reicht einmal zeigen. Einen Staubsauger kann auch jeder bedienen und Fenster putzen ist auch keinen Hexenwerk.

ie meinte, ich könnte doch meine Eltern um Geld bitten, weil ich ja sonst "viel im Haushalt helfe",

egal ob es selbst verständlich ist oder nicht. Wenn man helfen muss hat es keine Geld Belohnung verdient da es eben die Pflicht ist das zu tun. macht man es freiwillig dann erwartet man auch keine Bezahlung dafür.

 Nun habe ich sie für ein paar Tage besucht, und musste ihr zeigen, wie man Fenster putzt und wie man Kalkflecken von Wasserhähnen bekommt...

sorry aber dann ist sie einfach nur faul. Es gibt heutzutage das Internet. da findet man ALLES raus. Auch wie man Fenster putzt und mit welchen Tricks man am besten Kalkflecken entfernt.

einer anderen Freundin musste ich mal beibringen, wie man Kuchen backt...

auch hier reine Faulheit: Es gibt Kochbücher (in Buchform oder online) mit Schritt für Schritt Anleitungen. selbst wenn man nicht weiß wie man Eier trennt - auch das findet man im Internet raus - wenn man will..

nd eine dritte wusste nicht wie man Verfärbungen an Töpfen wegbekommt und wie man Motten loswir

ebenfalls -- Internet...

Ich sag mal so...

Ich komme selbst aus einer Familie wo ich sehr früh und sehr schnell die Dinge gelernt hab, die du hier erwähnst. Das hat mir immer sehr viel Spaß gemacht für meine Eltern zu kochen oder auch mal zu Putzen.

Auf der anderen Seite kenne ich sowohl Kinder, die fast schon gezwungen wurden Aufgaben im Haushalt zu machen, die nicht ihrer Verantwortung unterlagen als auch Kinder, die absolut gar nichts machen mussten.

Im Endeffekt kann es jeder selbst entscheiden, solang es den Kindern keinen Schaden zufügt. Wenn man ihnen alles abnimmt und nichts beibringt, müssen sie dann später alles alleine lernen, wenn man sie zu Dingen zwingt, werden diese aber meist auch nicht unabhängig durchgeführt.

Ich bin froh, dass meine Eltern mir sehr viele Dinge gezeigt haben, finde es aber auch nicht tragisch, wenn ich anderen mal etwas zeigen muss. In einer bestimmten Zeit, können sie das dann auch alles.

Yukii258
Fragesteller

Naja gern geholfen habe ich nie, aber meine Mutter hat uns erklärt, dass wir alle im gleichen Haushalt leben, jeder mithelfen sollte und es eklig ist, wenn man Sachen nicht regelmäßig sauber macht und ich würde mich absolut nicht als Ordnungsmensch und Putzfreak bezeichnen, aber ich merke, dass ich mich manchmal bei anderen im Haus Ekel, weil es da nicht ganz so sauber ist...und dann hab ich mir irgendwann gedacht, ich will nicht, dass sich andere bei uns ekeln und dann auch selber mehr darauf geachtet...mein Bruder hilft weniger, ich hab da ein schlechtes Gewissen meiner Mutter gegenüber😅

Wurde bei mir auch nicht gemacht. Das lernt man selbst wenn man dann im eigenen Haushalt ein Problem sieht und es lösen muss.