Zur eigenen Mutter Oma sagen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

kann vorkommen...

...öfter bedingt es allerdings auch, dass "man(n)/frau" den Ehepartner nicht mehr sooo richtig als Mann/Frau/Sexualpartner ...betrachtet...sondern tatsächlich in der neuen' Rolle als Opa/Oma...

Das ist mir auch schon bei Ehepaaren aufgefallen, die sich irgendwann mit "Vater/Dad/Papa..Mutter/Mom/Mama..o.ä. titulieren

ich meine ( als Beispiel) : es ist ein Unterschied, ob meine Ex meinen Vornamen nennt, oder sagt:

"Opa, dein Enkel will mit dir rutschen gehen"

btw.:

ihrem jetzigen Ehemann ist es lieber, wenn sie mich als "Opa" betitelt....mein Vorname löst bei ihm 'seltsame" Blicke aus

ok, wir gehen seit einigen Jahren gemeinsam mit unseren Enkeln öfter ins Freiezitbad...sie ( die Enkel) können ja nix dafür, dass wir geschieden sind...UND: auch 2seine2 enkel gehen mit...da heiße ich dann eben "Opa Jogi", das ist ok.

Aber ich merke es schon.... werde ich von ihr als "Opa" betitelt, "stimmt" es gerade zwischen den Beiden...

nennt sie meinen Vornamen, ist sie entweder 'sauer' mit mir ( was sehr selten vorkommt)...oder es "stimmt" gerade etwas zwischen den Beiden nicht

Offengestanden ist mir --in dieser Konstellation--"Opa" am liebsten ^^

Wenn man mit seinem Kind unterwegs ist, sagt man zu seiner Mutter Oma im Namen des Kindes. Dieses ist vielleicht noch sehr klein und kann es selbst nicht, soll aber den schönen Namen hören und übernehmen.

Oma sein ist eine Ehre, eine wunderschöne Aufgabe. Deshalb macht es auch Freude, die eigene Mutter so zu bezeichnen.

Wenn man allerdings nur noch mit Oma anredet, klingt das merkwürdig. Auch die eigenen Eltern empfinden das oft so, dann sollte man drüber reden und das abstellen.

Enkelkinder sagen Oma, Kinder nach wie vor Mama und Papa..es hat sich nicht durch ein Enkelkind schlagartig alles so verändert, dass der neue Status den alten quasi ersetzt. Auch fühlen sich manche gar nicht alten Eltern plötzlich so, weil die Bezeichung noch oft mit einem grauhaarigen Mütterchen am Krückstock verbunden wird...also wertet Oma und Opa die Eltern ab, wenn auch unbewusst und ehrt sie kein bisschen...

ich denke nicht also wenn die frau mit dem kind über sie spricht kann sie schon oma sagen zb. " wir fahren in den nächsten Ferien zu Oma". aber wenn die frau mit ihrer mutter direkt spricht ist es angemessener mama zu sagen:)

sirigel  20.04.2019, 17:14

Danke.

Ich würde sage, das es normal ist, wenn die Frau mit ihrem Kind spricht und ihre Mutter in dem Fall Oma nennt. Aber wenn sie ihre Mutter mit Oma anspricht ist das schon etwas komisch, vielleicht liegt das dann an der Gewohnheit.

Darf man fragen, wie du darauf kommst?

Katharina894
Fragesteller

Die alte Dame ist eine Verwandte, aber leider bereits verstorben.

ja das ist völlig normal. wir haben auch immer gedacht, dass wir es nie tun. wir tun es aber und der automatismus hat sich eingeschlichen.