Was bin ich für meine Stief Oma?

2 Antworten

Ja genau, wie du es gesagt hast. Sie ist deine Stief Oma und du ihr Stiefenkel.
Aber je nach dem wie ihr es handhabt, kannst du sie auch einfach Oma nennen.

Die Mama von meinem Freund hat auch schon seit längerem einen Lebensgefährten. Und wenn wir mal Kinder haben werden wir ihn auch fragen ob das Kind ihn auch einfach Opa nennen darf.
Er gehört für uns zur Familie und wir haben damit kein Problem. Seine Schwester sieht es anders. Ihre Kinder (Beziehungsweise nur das älter) muss ihn mit dem Vornamen ansprechen (also nicht Stief Opa oder Opa).
Das Kind sagt immer es hat zwar nur noch eine Oma und einen Opa aber dafür noch einen Markus. Also der kleine liebt ihn dennoch.

Stiefgroßmutter und Stiefenkel, genau richtig.

Gianobrending  13.04.2023, 00:56

Großmutter mal garnicht. Das kannst du nur sagen wenn es deine leibliche ist ansonsten den Kosenamen Oma!

JacktheWolf  05.05.2023, 00:20
@Gianobrending

Stief-Großmutter ist richtig, wie du sie nennst ist dein Bier, "gar nicht" wird nie zusammen geschrieben.