Meine Mutter will nicht arbeiten!

4 Antworten

Ist nicht böse gemeint, aber vielleicht muss deine Mutter mal zu einer Therapie. Du kannst zwar mit Erlaubnis ausziehen, die Frage ist ob deine Mutter auch allein klar kommt.

Unter 18 darfst du nur mit der Zustimmung der Eltern ausziehen,weil du dann noch minderjährig bist und sie deinen Mietvertrag unterschreiben müssten oder wenn sie das Sorgerecht vom Jugendamt entzogen bekommen würde,dann wäre das Jugendamt für dich verantwortlich und sie müssten dann entscheiden,was für dich das beste ist !!!

Was deine Ausbildung angeht und deine Ausbildungsvergütung,zahlst du davon nur deinen eigenen Bedarf bzw.Unterhalt,deiner Mutter bist du im SGB - ll nicht zum Unterhalt verpflichtet. Natürlich kannst du auch einen Antrag auf BAB - oder Bafög - stellen,das kommt immer darauf an,was du machst. Also wenn du eine Schulische Ausbildung machst,wirst du Bafög - bekommen und bei einer betrieblichen Ausbildung wirst du BAB - Berufsausbildungsbeihilfe bekommen.

Du könntest also auch weiterhin bei deiner Mutter wohnen bleiben,sie würde dann für dich nur keine Leistungen mehr bekommen,die müsstest du dann aus deinem Einkommen selber zahlen. Würde dann dein Einkommen nach dem Abzug von Freibeträgen nicht ausreichen um deinen Lebensunterhalt zu sichern,könntest du noch einen Antrag beim Jobcenter stellen,dann würdest du noch eine Aufstockung zu den ungedeckten Kosten für Unterkunft und heizung bekommen.

Du solltest dich mit deinen Problemen an das Jugendamt wenden. Ob du aber ne eigene Wohnung bekommst, wage ich mal zu bezweifeln, aber betreutes Wohnen ist möglich. Zumindest bis du 18 bist.

Man darf unter 18 mit Erlaubnis der Eltern ausziehen. Über 18 ist das egal... Da kannste echt machen was du willst!

KaeteK  18.11.2013, 18:00

Naja, ohne Geld ist das ja nicht so einfach...meist steckt man da noch in der Ausbildung.