Zucker ist auch ein Naturprodukt, was jedoch nichts darüber aussagt, ob etwas gesund ist ;)

Aber ja, es ist ein weiterverarbeitetes Naturprodukt. Es ist auch "gesünder" als Zucker oder viele Zuckerersatzstoffe, für die Zähne ist es tatsächlich sogar gesund.

Hier findest du ein paar Informationen dazu: http://foodforfitness.de/xylit/

iQhaenschenkl  03.05.2018, 12:24

Birkenzucker ist nicht gesünder! Birkenzucker erzeugt Blähungen und Durchfall. Für Hunde ist Birkenzucker tödlich giftig! Birkenzucker ist für Diabetiker sicherlich ein Hilfsmittel, da insulinneutral, aber gesünder ist er nicht.

Xylit = Birkenzucker

claubro  03.05.2018, 12:33
@iQhaenschenkl

Ich habe "gesünder" in Gänsefüsschen geschrieben... warum wohl?

Ob es für Hunde giftig ist, ist absolut KEIN Indiz für die Schädlichkeit eines Nahrungsmittels... reiner Kakao ist für Menschen ja auch nicht gefährlich.

Xylit ist ein Markenname für Birkenzucker. Birkenzucker wurde im 19. Jahrhundert von einem Deutschen Forscher entdeckt. Es wurde früher aus Birkenrinde, meist aus Finnland. hergestellt. Da diese Herstellungsart zu teuer ist, wird dieser Zuckeraustauschstoff heute aus dem Abfall der Maisproduktion hergestellt.

Birkenzucker, bzw, Xylit oder auch Xucker ist chemisch gesehen kein Zucker sondern ein kristalliner Alkohol.

Birkenzucker sieht aus wie Haushaltszucker, schmeckt fast wie Haushaltszucker und hat auch die gleiche Süßkraft. Nur für Hefeteig ist er nicht zu gebrauchen, da Hefe Zucker als Nahrung braucht und nicht Alkohol.

Problematisch ist Birkenzucker, weil er in größeren Mengen bei Menschen Blähungen und Durchfall erzeugt.

Für Hunde ist Birkenzucker tödlich giftig!

Definiere Gesundheit.

Ich nutze Xucker, bzw. Xylit schon lange, weil ich Diabetiker bin und Xylit sehr deutlich geringere Auswirkungen auf den Blutzucker hat.

Süß wie Zucker ist er auch, wenn auch in etwas höherer Dosierung.

Aufgrund seiner chem. Eigenschaften ist er jedoch nicht in allen Fällen als Zuckerersatz geeignet. Ein Beispiel dazu: Er karamellisiert nicht.

Xylit ist super für die Zahngesundheit und das Zahnfleisch!

Wenn man jeden Abend einen Teelöffel Xylit in den Mund nimmt, zerkaut, im Speichel aufgelöst 2 Minuten durch die Zähne zieht und dann wieder ausspuckt ist es eine super Vorbeugung gegen oder Hilfe bei Karies und Zahnfleischentzündung.

Bitte trotzdem weiterhin Zähne putzen.