Was ist ungesünder eine 250ml Dose Red Bull oder ein Magnum eis?

3 Antworten

Das Eis hat zusäzlich zum vielen Zucker noch ne Menge Fett. Dafür kein Koffein, Taurin und keine Überdosis B-Vitamine und man kann sich nicht an der Verpackung schneiden... Hm.

Wenn man drauf ausrutscht und sich den Kopf anhaut sind beide vermutlich gleich ungesund?

Waldelb3  22.07.2021, 17:19

Fett ist nicht so schlimm. Ist ja im Prinzip nur Milch.

matmatmat  22.07.2021, 19:32
@Waldelb3

Zucker auch nicht. Ist im Prinzip nur Stärke.

Kommt halt immer drauf an wie viel, wie oft und für wen...

Waldelb3  22.07.2021, 20:24
@matmatmat

Zucker wird schneller ins Blut aufgenommen als Stärke. Das führt dazu, dass der Blutzuckerspiegel schneller ansteigt, aber auch wieder schneller sinkt. Zwei Effekte davon: Es wird Fett aufgebaut und du kriegst schnell wieder Hunger, und bist dadurch geneigt mehr zu essen.

matmatmat  23.07.2021, 00:06
@Waldelb3

Stärke ist purer Zucker. Eine von vielen, vielen Formen von Zucker in der Natur.

Waldelb3  23.07.2021, 01:21
@matmatmat

Je langkettiger das KH, desto langsamer wird es aufgenommen. Stärke ist also besser als z.B. Traubenzucker - das ist, worauf ich hinaus wollte.

Magic326  22.07.2021, 17:22

Fett ist wirklich nichts schlimmes

matmatmat  22.07.2021, 19:32
@Magic326

Zucker auch nicht. Ist im Prinzip nur Stärke.

Kot halt immer drauf an wie viel, wie oft und für wen...

Magic326  23.07.2021, 00:01
@matmatmat

Zu viel Zucker kann aber im Gegensatz zu Fett Diabetes auslösen. Stärke ist da besser, weil es den Blutzucker lange, aber dafür nur schwach hebt. Zucker hebt den stark und kurzfristig, was schlecht ist.

matmatmat  23.07.2021, 00:03
@Magic326

Stärke IST Zucker. Glucose, Fructose, Einzelmoleküle, lange Ketten, alles das ist Zucker...

Und gesättigte Fettsäuren lösen keine Krankheiten aus?

Magic326  23.07.2021, 00:07
@matmatmat

Wir haben aber hier nur von Fett geredet. Wenn man nicht Fettleibig ist, ist Fett das geringere Übel.

Und Stärke ist besser als Saccharose, Fructose usw. weil der Körper erst, wie du gesagt hast, in seine Bestandteile auflösen muss. Da das über die Zeit passiert hebt es den Blutzucker nur langsan und schwach.

matmatmat  23.07.2021, 00:10
@Magic326
Wir haben aber hier nur von Fett geredet.

Nein, wir haben hier darüber geredet ob ein gezuckerter Energiedrink oder eine Kaloriembombe wo Fett und Zucker gemischt sind ungesünder ist. Ungesund sind übrigneds beide wenn mans übertreibt.

Wenn man nicht Fettleibig ist, ist Fett das geringere Übel.

Weil das nicht gespeichert wird, wenn man zu viel Kalorien zu sich nimmt sondern in Form von reinem Olivenöl aus den Augenwinkeln rinnt?

Stärke ist besser als Saccharose, Fructose usw. weil der Körper erst, wie du gesagt hast, in seine Bestandteile auflösen muss.

Stit, aber: passiert schon mit dem Speichel im Mund, so toll ist der Vorteil nicht. Was hat das jetzt noch mit dem Eis vs Energy zu tun? Beide haben kurzkettige KH.

Magic326  23.07.2021, 00:12
@matmatmat

Nein, weil wenn man nicht übergewichtig ist hat man kein Problem mit Fett.

matmatmat  23.07.2021, 00:12
@Magic326
Nein, weil wenn man nicht übergewichtig ist hat man kein Problem mit Fett.

Stimmt. Hat man dann erst ein par Wochen später wenn man von zu viel Kalorien übergewichtig wird.

"Das Gemisch aus ZuckerFarbstoffenZusatzstoffen und Koffein hat schon manchen Kollaps verursacht und hält Ärzte zunehmend auf Trab. Vor allem die Kombination von Taurin und Koffein wird kritisch gesehen."

Aussage zu energy drinks.

Woher ich das weiß:Hobby – Gucke und lese viel dazu

Würde raten, Red Bull.

Woher ich das weiß:Hobby – Regelmäßig Training