Darf ich Red Bull das am 2.9.2022 abgelaufen ist noch trinken?

5 Antworten

da Redbull sowieso der Gesundheit schadet ist es unerheblich, ob das MHD abgelaufen ist. Dieses Zeug gehört definitiv in keinen menschlichen Körper hinein

Zur Sicherheit einfach mal den Inhalt anschauen ob alles passt. Müsste aber nicht schlimm sein.

ALDT44
Fragesteller

Also im Glas sah alles normal aus. Es hatte ein Bisschen weniger Kohlensäure aber schmeckte so wie es sollte und war keineswegs eklig! Hab zur Sicherheit nur 100ml getrunken. Hab aber schon ein kleines Bisschen Angst

Das ist nicht abgelaufen, sondern hat das Minderthaltbarkeitsdatum überschritten!

Das ist eine Konserve mit viel Zucker und so eine Dose Red Bull oder auch andere Energie Drinks, sind Jahre über das Minderthaltbarkeitsdatum haltbar.

ALDT44
Fragesteller

Ok dann gönn ich mir.

Vennesla  27.03.2024, 16:37
@ALDT44

Willst du auf nummer sicher gehen, dann gieße etwas in ein Glas, sieh es dir an, rieche daran und probiere einen kleinen Schluck. Ist alles in Ordnung, kannst du den bedenkenlos trinken .

Kurze Info, ich habe heute Apfelsaft getrunken, aus dem Tetra Pack, dessen MHD der 17.02.2020 war und der war vollkommen in Ordnung.

ALDT44
Fragesteller
@Vennesla

Also im Glas sah es genau so aus wie es sollte und kein Schimmel etc. war drin. Hatte zum Vergleich ein noch haltbares und das war genau gleich vom ‚Effekt‘ her. Es hat auch nicht eklig geschmeckt.

Vennesla  27.03.2024, 17:27
@ALDT44

Wäre auch verwunderlich gewesen, wenn dein Red Bull nicht mehr gut gewesen wäre.

ALDT44
Fragesteller
@Vennesla

Ich hoffe es passiert nix😂 aber hankherum trinken meine Grosseltern Sachen die viiiel länger abgelaufen sind

Vennesla  27.03.2024, 17:47
@ALDT44

Es passiert auch nichts.

Es gibt einen großen Unterschied zwischen Minderthaltbarkeitsdatum und Verbrauchsdatum bzw. Ablaufdatum.

Bei dem Minderthaltbarkeitsdatum garantiert der Hersteller das dieses Produkt bis zu diesem Tag einwandfrei ist, aber sehr viele Lebensmittel sind Tag, Wochen, Monate oder sogar Jahre darüber hinaus haltbar.

Beim Verbrauchsdstum sollte das leicht verderbliche Lebensmittel, wie Rohes Fleich oder Fisch, danach nicht mehr gegessen werden.

Also, nicht gleich alles als schlecht bezeichnen was das Minderthaltbarkeitsdatum überschritten hat, das spart zudem eine Menge Geld.

Verlasse dich einfach suf deine Sinne, angucken, riechen und probieren, ist alles gut kannst du das essen.

Aufmachen, daran riechen, schmecken. Wenn es nichts zu beanstanden gibt kann man das noch trinken.

ALDT44
Fragesteller

War komplett alles normal, finde ich. Hab aber trotzdem Angst. Gleichzeitig erinnere ich mich dran, wie lange die Sachen die meine Grosseltern essen schon abgelaufen sind

Wer sollte es dir verbieten?